Übersicht


Namensvariante : The Lookout – Tödlicher Hinterhalt
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Französisch
Produktionsland : Frankreich, Belgien, Italien
Länge (Minuten) : 1 Stunde 28 Minuten

Kurzbeschreibung


»The Lookout« ist ein Thriller (Film), Polizeifilm und Kriminalfilm von Michele Placido. 2012 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Géraldine Martineau, Pascal Bongard und Hocine Choutri.

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Besetzung


Regie : Michele Placido
Produktion : Fabio Conversi, Eric Tavitian
Drehbuch : Denis Brusseaux, Cédric Melon
Kamera : Arnaldo Catinari
Schnitt : Consuelo Catucci, Sébastien Prangère
Filmmusik : Nicolas Errèra, Evgueni Galperine
Darsteller :
Daniel Auteuil Mattei
Mathieu Kassovitz Vincent Kaminski
Olivier Gourmet Franck
Francis Renaud Éric
Nicolas Briançon Meyer
Jérôme Pouly David
Violante Placido Anna
Luca Argentero Nico
Arly Jover Kathy
Christian Hecq Gerfaut
Michele Placido Giovanni
Fanny Ardant Giovannis Frau
Hocine Choutri Gitan Arnaud
Pascal Bongard Mitch
Géraldine Martineau Sonia
Flavien Tassart Marco Frazetti



Der Wächter
Paris: Kommissar Mattei ist seit zwei Jahren hinter der Bande her. Dieses Mal weiß er endlich wo und wann sie zuschlagen werden. Mit großem Aufgebot rückt er an, Sondereinsatzkommando und jeder verfügbare Polizist seiner Abteilung. Das Viertel um die Bank wird hermetisch abgeriegelt, keine Maus würde durchschlüpfen können. Doch es kommt, wie es kommen muss. Irgendwas geht immer schief. Als die Räuber den Ausbruch wagen kommt es zum Schußwechsel. Damit nicht genug, werden die Einsatzkräfte plötzlich und unmittelbar Opfer einer weiteren Bedrohung. Ein Polizist nach dem anderen geht im Kugelhagel zu Boden. Ein Scharfschütze dezimiert die Beamten von einem weit entfernten Dach aus mit einem Präzisionsgewehr. Den Bankräubern gelingt die Flucht, dem Schützen ebenso. Nur noch verbissener stürzt sich Mattei in die Ermittlungsarbeit, kommt den Flüchtigen auf die Spur. In ihrem Geheimversteck gelingt ihm der Zugriff. Der Sniper wird verhaftet. Keiner weiß wer er ist und warum er die Taten begangen hat. Auch reden will er nicht. Mattei bleibt nichts weiter übrig, als den Entkommenen auf der Spur zu bleiben. Bald gibt es weitere Tote und ein Ende ist nicht in Sicht.




FILM POLICIER
Zwei Jahre nach seinem Festival-Erfolg ENGEL DES BÖSEN, kehrt der italienische Star-Schauspieler, nunmehr Star-Regisseur, Michele Placido mit einem französischen Thriller klassischer Gangart zurück, bei dem er sowohl dem modernen Genre-Kino, als auch der Tradition des FILM POLICIER seine Referenz erweißt. Er startet selbstbewußt mit einem rasant geschnittenen Action-Auftakt, bei dem einem der Atem stockt. Da kann ein altgedienter Kommissar, wie der von Schauspiel-Legende Daniel Auteuil dargestellte Mattei, schonmal heftigst die Nerven verlieren. Nicht minder spannend geht es weiter, wenn die Gangster im Versteck beim Unterwelt-Doktor ihre Wunden lecken, sich dann aufteilen und doch in Situationen stolpern, die sie nicht kontrollieren können. Vertrauen ist gut, hilft aber nicht weiter. Falschspieler gibt es überall und der französische Krimi wäre nicht so schön düster, wenn überall traute Eintracht herrschen würde. Das Duell Auteuil-Kassovitz wird leider bald zugunsten eines Ausbruchs-Szenarios aufgegeben, welches etwas zu gewollt daher kommt und der Story eine Wendung verpasst, die man so nicht erwartet hätte. Placido ist aber erfahren genug um auch diese wieder in spannende Sphären, bis hin zur wiederum ungeahnten Auflösung zu lenken, die dem Film bei der relativ kurzen Laufzeit etwas zuviel Inhalt überstülpt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Nicht auszudenken, was Olivier Marchal aus dem Stoff gemacht hätte. Dennoch bleibt ein ziemlich spannender Hard-Boiled-Krimi mit starken Action-Szenen und einer Super-Besetzung.



Kurzkritiken


     
Düsterer FILM POLICIER voller ambivalenter Figuren, der gekonnt die Perspektive zwischen Polizei und Verbrechern wechselt, deren jeweilige Motive sich nur langsam erklären. So baut der Film ein beträchtliches Maß an Spannung auf, die sich immer wieder in Gewaltausbrüchen entlädt.



Linktipp: »Kriminalfilm« als Genre haben auch