Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Teil der Sammlung : Der Gott hinter dem Fenster
Umfang : ca. 6 Seiten

Kurzbeschreibung


»Abendgesellschaft« ist eine Erzählung von Michael Krüger. 2015 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Die Frau des Geschäftsführers Schubert, die, sich in Gegenwart des neben ihr sitzenden gastgebenden Erzählers endlos langweilend, hinter dessen Rücken ihrem Mann signalisiert, mit ihr den Platz zu tauschen - Schubert selbst, der ihr zu ihrem Geburtstag stets teure Gemälde schenkt, um sie Jahre später zu einem vielfach gestiegenen Preis gewinnbringend wieder zu veräußern - Der Wirtschaftstatistiker Professor Mecken, der, gerade Witwer geworden, vom Ende einer 40-jährigen Unterdrückung schwafelt, Kontaktanzeigen lanciert, die Bewerberinnen einzeln einer Prüfung unterzieht, um letztlich zur Kur in Bad Gastein zu landen - Die Kunsthistoriker-Witwe Charlotte Beer, die der Gastgeber mit Prof. Mecken zusammengebracht hatte, und die nach dem dritten Glas die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt, nach fünften gar mit dem Absingen populärer Schlager beginnt - Und schließlich Herr Kleinschmidt mit Frau, der durch missbräuchliche Verwertung von als Aufsichtsratsmitglied erlangten Kenntnissen zum Millionenreichtum gelangt, seine 40-jährige immer noch ledige Tochter an den Mann zu bringen versucht und dabei auch den Gastgeber im Auge hat.
Sie alle umfassen die illustre Gästeschar des Erzählers, der offensichtlich mit seinen Kochkünsten wenig Anklang findet und die offerierten Rolladen, nachdem der letzte Gast gegangen ist, von der Tischdecke sammelt und in den Nachbargarten entsorgt.



Informationen


Die Erzählung ist Teil des im gleichen Jahr im Haymon Verlag, Insbruck-Wien, erschienenen Erzählbandes "Der Gott hinter dem Fenster"


Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch