Übersicht


Beruf : Regisseur, Drehbuchautor

Kurzbeschreibung


Michael Haneke ist ein Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde 1942 in München geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Studium der Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaft in Wien
- arbeitete er als Redakteur und Fernsehspieldramaturg beim Südwestfunk, danach freischaffend

Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1989 Der siebente Kontinent Regie, Drehbuch Filmdrama
1992 Benny’s Video Regie, Drehbuch Filmdrama
1994 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls Regie, Drehbuch Filmdrama
1997 Das Schloß Regie, Drehbuch Filmdrama
1997 Funny Games Regie, Drehbuch Filmdrama
2000 Code: unbekannt Regie, Drehbuch Filmdrama
2001 Die Klavierspielerin Regie, Drehbuch Filmdrama
2003 Wolfzeit Regie, Drehbuch Filmdrama
2005 Caché Regie, Drehbuch Filmdrama
2007 Funny Games U.S. Regie, Drehbuch Thriller (Film)
2009 Das weiße Band Regie, Drehbuch Filmdrama
2012 Liebe Regie, Drehbuch Filmdrama



Linktipp: »Drehbuchautor« als Beruf haben auch