Übersicht


Epoche : Postmoderne
Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Kinder- und Jugendliteratur
Genre : Fantasy
Umfang : ca. 456 Seiten
Thema : Fantasie
Besondere Liste : 50 Klassiker - Romane des 20. Jh., Das Buch der 1000 Bücher, 501 Must-Read Books
Verlag : Carlsen, Piper Verlag, Thienemann

Kurzbeschreibung


»Die unendliche Geschichte« ist ein Roman von Michael Ende. 1979 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 2 Einschätzungen


Anspruch
Wissen
  4
2
    Liebe
Humor
  8
4
    Erotik
Spannung
  1
9
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
4
   


Figuren


Nachtalb
Die kindliche Kaiserin
Engywook
Bastian
Atréju
Urgl
Erzähler
Fuchur
Kindliche Kaiserin
Koreander
Uyulála
Gmork
Morla
Ygramul
Artax
Cairon
Der Alte vom wandernden Berg
Graógramán
Jicha
Argax
Aiuóla
Vater
Panzerriese


Kurzkritiken


     
originell, bereichernd, unterhaltend, spannend, fesselnd
Wohl mein Lieblingsbuch, weil auch DAS Buch der Kindheit und Jugend. Für mich der Inbegriff von Phantasie - das wichtigste Kriterium des reinen Lesens. Und so viel mehr als die völlig missglückte Verfilmung! Magisch!
     
originell, unterhaltend, spannend
schönes, verträumtes, phantastisches buch.
(kleiner tipp: schaut euch den film besser nicht nochmal an, wenn ihr ihn früher geliebt habt. man kann nur enttäuscht sein. der film ist echt schwach.)
     
anspruchsvoll, nachhaltig, belehrend, spannend, fesselnd
Für mich eines der besten Bücher, die je geschrieben worden sind. Sollte jeder gelesen haben, egal ob Kind oder Erwachsener ;)
     
originell, nachhaltig, bereichernd, belehrend, spannend
eine der schönsten kindergeschichten, an die sich auch jeder erwachsene noch erinnern sollte...
     
originell, raffiniert, bereichernd, fesselnd, ergreifend
Eines der besten Bücher für Jung und Alt...muss man gelesen haben!
     
originell, nachhaltig, unterhaltend, spannend, fesselnd
Eines der eindrücklichsten Leseerlebnisse meiner Kindheit.
     
     
originell, nachhaltig, bereichernd, eröffnend, unterhaltend, spannend, fesselnd, erheiternd, erhebend
     
raffiniert, bereichernd, eröffnend, unterhaltend, fesselnd
     
originell, bereichernd, unterhaltend


Verfilmungen


Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte
(Wolfgang Petersen)
2 Kurzkritiken



Vertonungen


Die unendliche Geschichte


Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte
(Petra Feldhoff)




Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die unendliche Geschichte
Thienemann, 2004, 475 S., 9783522176842
20,00 €

Die unendliche Geschichte
Piper Verlag, 2009, 439 S., 9783492253482

Die unendliche Geschichte
Carlsen, 2010, 474 S., 9783551359353




Linktipp: »Postmoderne« als Epoche haben auch