Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 164 Seiten
Thema : Sinnsuche, Existenzkrise, Berg
Ort : Schweiz
Verlag : Suhrkamp Verlag
Buchreihe : suhrkamp taschenbuch

Kurzbeschreibung


»Antwort aus der Stille« ist eine Erzählung von Max Frisch. 1937 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Zwei Wochen vor seiner Hochzeit verlässt ein schwermütiger, dreißigjähriger Mann nach einem Zank seine Braut und geht in die Berge. Den wohlbekannten Pfaden seiner Kindheit folgend gelangt er in eine Berghütte und lernt dort die ungefähr gleichaltrige Irene kennen. Sie ist das ganze Gegenteil von ihm. Während er, unzufrieden mit seinem Leben und der Welt, schwermütige Gedanken hegt und sich mit dem Erklimmen eines bisher unbezwungenen Berges Todessehnsüchte hingeben möchte, ist Irene eine unbeschwert und spontane Natur.
Irene begleitet ihn auf dem Weg zum Berg, man kommt sich näher. Er fühlt sich phasenweise von seinem Leidensdruck befreit und fabuliert sich in eine andere, den Alltag nicht kennende Möglichkeit des Lebens. Doch am nächsten Morgen findet sich Irene allein im Zelt, er hat den Weg zum Todesberg genommen.



Weiteres


- auf ausdrücklichen Wunsch von Max Frisch wurde der 1937 in der Deutschen Verlags-Anstalt erschienene Text nicht in die Gesamtausgabe aufgenommen

Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Antwort aus der Stille
Suhrkamp Verlag, 2011, 171 S., 9783518462195
10,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Antwort aus der Stille
Suhrkamp Verlag, 2010, 171 S., 9783518421284




Linktipp: »Sinnsuche« als Thema haben auch