Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Kunstmärchen, Kinderbuch
Thema : Zauberer

Kurzbeschreibung


»Purzelwind« ist ein Märchen von Max Dingler. 1943 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Phantastische Reisen in der Nacht
Purzelwind ist ein kleiner Zauberer, so groß wie eine Haselnussgerte. Wenn der Wind nachts weht, wird er in die Kinderzimmer der schlafenden Kleinen getragen. Wen er dort mit seinem Bart bestreicht, ob Spielzeug oder Mensch, gelangt verzaubert ins Reich des Spielzeuges. In diesem Reich erleben die Kinder mit ihrem Spielzeug phantastische Abenteuer. Aber wenn es Tag wird, muss Purzelwind den Zauber wieder aufheben, da ansonsten die Kinder, wie auch das Spielzeug, verzaubert bleiben.
Genau dieses Missgeschick widerfährt Purzelwind bei dem einbeinigen Spielzeugsoldaten Martin Knall, der fortan im Wald alleine in einer Streichholzschachtel leben muss. Purzelwind, sich seiner Schuld bewusst und sich fortan um „Wachtmeister Knall“ kümmernd, wird aufgrund seiner Tat vor das Gericht der Geister gerufen. Die Strafe die ihm droht, ist der Verlust seiner Zauberkräfte.
Da verwendet sich in letzter Minute die gute Fee Vanessa, der gerade selber in letzter Minute durch den Jungen Muckel das Leben gerettet wurde, als sie gerade als Schmetterling verwandelt in einer Hundehütte verweilte, für Purzelwind.
Als sich der kleine Zauberer bei Vanessa bedanken möchte, sagt sie, dass ihre Verwendung für ihn ihrer eigenen Rettungserfahrung durch den Jungen Muckel geschuldet sei. Daher solle er sich bei dem kleinen Muckel bedanken. Als Dank für seine Rettung will er Muckel verzaubern, "damit dieser viel Schönes erfährt".
Nach der Verzauberung Muckels, dem älteren Bruder von Bärbel, welche ebenfalls von Purzelwind verzaubert wird, erlebt dieser gemeinsam mit seiner Schwester, dem Hund Knurr und ihrem Lieblingsspielzeug, dem frechen Kasperl und der braven Puppe Monika, mehrere phantastische Reisen ins Traum- und Spielzeugland.
Auf der ersten Reise treffen Muckel, Kasperl und Knurr auf Wachtmeister Knall, der sie in seinem Haus aufnimmt. Gemeinsam müssen sie gegen Riesenkäfer kämpfen, Wespen trotzen und die Gefährlichkeit von Raupen kennenlernen.
Im zweiten Abenteuer wird Muckel am Weihnachtsabend der General seiner Spielzeugsoldaten und muss in den Krieg.
Das dritte Abenteuer erlebt Muckel mit seiner Schwester Bärbel, Kasperl und Monika zusammen. Purzelwind lässt sie durch all ihre Träume wandern und Kasperl verliebt sich während dieser Reise in Monika.
Sie gelangen über das Land der Kaninchen zum großen Weiher. Von dort aus werden sie auf dem Rücken von Schwänen in die Mitte des Gewässers getragen. Dort angekommen, verwandelt sich der Weiher in einen großen Saal, die Schwäne werden zu Sesseln und ein großer Uhu spannt seine Flügel vor ihnen zu einem Vorhang auf. Nun beginnt, mit Vanessas Hilfe, Purzelwinds große Vorstellung. Es ist eine Theatervorstellung, gemacht von Zauberhand. Es treten Seiltänzer, Hampelmänner, Tänzerinnen, Krokodile, Bären, Enten und viele andere Akteure, wie auch der große Tierbändiger Schnauzo Gackolini, auf. Zum Schluss kommt ein anderer Kasperl auf die Bühne.
Erst ist Muckels Kasperl voller Neid auf diesen fremden und doch so ähnlichen Kasperl. Dann fühlt er Verbundenheit und Freundschaft ihm gegenüber. Doch die Freundschaft endet im gemeinsamen Übermut. Beide beschließen gemeinsam für immer zu verschwinden und Monika, zu Kasperl hingezogen, will ihnen folgen. Für Purzelwind wäre dies das Ende, da die Nacht bereits dem Ende entgegengeht und er seinen Zauber lösen muss. Da geht ihm die gute Fee Vanessa helfend zur Hand. Durch einen Zaubertrank kann sie beide Kasperl voneinander trennen und Monika und Kasperl zur Heimreise überreden.
In letzter Sekunde werden alle wieder zurückverwandelt.





Kurzkritiken


     
Ein wirkliches Kinderbuch, welches den Namen "Kinderbuch" tragen darf. Mit be- und verzaubernden Bildern und einer traumhaften Geschichte.


Weiteres


Nachdr. der Ausg.: Erfurt : Verl.-Haus Thüringen 1991


Linktipp: »Märchen« als Literaturgattung haben auch