Buch
Personalisierung im Internet
-Individualisierte Angebote mit Collaborative Filtering-Matthias Runte
Übersicht
Verlag | : | Deutscher Universitätsverlag |
Buchreihe | : | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation (Bd. 37) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 12. 12. 2000 |
Seiten | : | 234 |
Einband | : | Kartoniert |
Gewicht | : | 335 g |
ISBN | : | 9783824405503 |
Autorinformation
Dr. Matthias Runte studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte am Graduiertenkolleg "Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist als Consultant bei der Bertelsmann AG und als Mitglied der Geschäftsleitung einer Internet-Company tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Problematik des Collaborative Filtering.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Beitrag der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Individualisierung von Angeboten in Interaktiven Medien.- 2.1 Neue Realisationsformen des Marketingskonzeptes.- 2.2 Kommunikationsmodell der Interaktiven Medien.- 2.3 Individualisierung von Angeboten.- 2.4 Empfehlungs-Systeme.- 2.5 Collaborative Filtering.- 2.6 Active und Automated Collaborative Filtering.- 2.7 Präferenzen und Prognosen.- 2.8 Feature Based vs. Collaborative Filtering.- 2.9 Feature Guided Collaborative Filtering.- 3 Automated Collaborative Filtering.- 3.1 Collaborative Filtering als Missing-Value-Problem.- 3.2 Elemente von Collaborative-Filtering-Algorithmen.- 3.3 Basis-Algorithmen.- 3.4 Prognosegüte von Collaborative-Filtering-Algorithmen.- 4 Feld-Experiment.- 4.1 Linxx — Der Interaktive Webguide.- 4.2 Durchführung des Experiments.- 4.3 Reliabilität.- 5 Empirische Ergebnisse.- 5.1 Prognosegüte.- 5.2 Prognosegüte im Zeitablauf.- 5.3 Prognosegüte nach Ratings und Prognosen.- 5.4 Prognosegüte nach Objekten.- 5.5 Prognosegüte nach Benutzern.- 5.6 Fazit.- 6 Simulationsstudie.- 6.1 Methodik.- 6.2 Datensätze.- 6.3 Durchfiihrung der Simulationsstudie.- 6.4 Varianten.- 6.5 Fazit.- 7 Zusammenfassung.- 7.1 Ergebnisse der Untersuchung.- 7.2 Management-Implikationen.- Literatur.- Liste der Websites.- Anschreiben für den Reliabilitätstest.- Simulationsergebnisse.- Stichwortverzeichnis.