Buch
Innovationswege im deutschen Bildungssystem
-Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich-Matthias Rürup
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Educational Governance (Bd. 4) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 13. 09. 2007 |
Seiten | : | 414 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 554 g |
ISBN | : | 9783531155968 |
Autorinformation
Dr. Matthias Rürup ist Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Universität Wuppertal.
Inhaltsverzeichnis
Schulreform in Deutschland — Bedingungen und Möglichkeiten.- Forschungsansatz und Forschungsvorbilder.- Die Politikidee „Schulautonomie“ als Fallbeispiel.- Optionsraum „Schulautonomie“ in Deutschland.- Verwirklichte „Schulautonomie“ in Deutschland.- Der Verbreitungsverlauf der Idee „Schulautonomie“.- Länderdifferenzen bei der Umsetzung der Idee „Schulautonomie“.- Innovationswege bei der Verbreitung der Idee „Schulautonomie“.- Schluss.
Pressestimmen
"Dem Leser wird eine empirisch-fundierte Perspektive auf das Forschungsfeld geboten. [...] Durch die Verwendung vornehmlich deskriptiver Analysen entsteht eine ansprechende heuristische Qualität der Befunde." Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 01/2008