Buch
Wettbewerbsvorteile internationaler Unternehmen
-Analyse — Kritik — Modellentwicklung-Mathias Dähn
54,99
EUR
Lieferzeit 5-6 Tage
Produkt im Warenkorb
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | mir-Edition |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 12. 12. 1996 |
Seiten | : | 295 |
Einband | : | Kartoniert |
Gewicht | : | 554 g |
ISBN | : | 9783409121873 |
Autorinformation
Dr. Mathias Dähn promovierte bei Prof. Dr. J. Engelhard an der Universität Bamberg. Er ist heute im Controlling eines Wirtschaftsunternehmens tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung und Vorgehensweise.- 1.1 Bedeutung internationaler Unternehmenstätigkeit.- 1.2 Internationale Wettbewerbsvorteile als Kern international orientierterStrategien.- 1.3 Ziel und Argumentationsstruktur der Arbeit.- 2 Wissenschaftstheoretische und begriffliche Perspektive.- 2.1 Wissenschaftlicher Zugang zur Realität.- 2.2 Interpretation und Gestaltbarkeit der Unternehmensrealität im Sinne eines internationalen strategischen Managements.- 3 Zur Leitungskraft bestehender theoretischer Konzeptionen.- 3.1 International orientierte Strategien im strategischen Management.- 3.2 International orientierte Strategien innerhalb klassischer Ansätze des internationalen Managements.- 3.3 Kontingenzansätze im internationalen strategischen Management.- 3.4 Fähigkeitsansätze des internationalen strategischen Managements.- 4 Wettbewerbsvorteile international orientierter Unternehmen.- 4.1 Grundlagen eines verbesserten Verständnisses von Wettbewerbsvorteilen international orientierter Unternehmen.- 4.2 Ein Wettbewerbsmodell zur Entwicklung internationaler Wettbewerbsvorteile.- 5 Wettbewerbs- und Ebenenmodell: ein Ausblick.