Hörspiel


Woanders

Woanders

-Ein Hörspiel in Auseinandersetzung mit Texten von Thomas Brasch-

Christina Runge (Text und Regie)
Masha Qrella (Text und Regie)
Diana Näcke (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : DLR
Literaturvorlage : Woanders
Länge (Minuten) : 51 Minuten
Person : Thomas Brasch

Kurzbeschreibung


»Woanders« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2020. Regie führte Masha Qrella, Diana Näcke und Christina Runge. Sprecher ist Masha Qrella.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Masha Qrella, Christina Runge, Diana Näcke
Komposition : Andreas Bonkowski, Chris Imler, Masha Qrella
Sprecher :
Masha Qrella


Literaturvorlage


Woanders
Woanders
(Diana Näcke (Autor), Masha Qrella (Autor), Christina Runge (Autor))




Alternative Umsetzungen der Literaturvorlage


Woanders
Woanders
(Masha Qrella, Christina Runge, Diana Näcke)




Inhalt


„Bleiben wo ich nie gewesen bin“ – Thomas Braschs Lyrik wird vertont. Masha Qrella und ihre Mitmusikerinnen kreieren ein Musikprogramm aus Interviews, Gedichten, Materialskizzen und Proberaum-Mitschnitten.
„Wer sind wir eigentlich noch?“, fragte der Schriftsteller Thomas Brasch, und Masha Qrella singt diese Zeilen. Sie und ihre Mitmusikerinnen machen Braschs Lyrik zu Songtexten. Im musikalischen Zwiegespräch folgen sie seinem Beispiel, sich mit der Welt und der eigenen Existenz in ihr auseinanderzusetzen. In Versatzstücken aus Interviews, Gedichten, Materialskizzen und Proberaum-Mitschnitten entsteht ein musikalisches Hörspiel, das von der Einsamkeit als politischem Moment erzählt und zugleich vom fortwährenden Versuch, sich Vereinnahmungen zu entziehen. Das Hörspiel legt auch einen Arbeitsprozess offen, der versucht, „das Ungeheuerliche erst mal zu denken“ und den Raum zu schaffen, den Thomas Brasch als „Bleiben wo ich nie gewesen bin“ herbeigesehnt hat.


Linktipp: »2020« als Erscheinungsjahr haben auch