Feature


Die Liebe. Das Leben. Eben.

Die Liebe. Das Leben. Eben.

-Eine Lange Nacht mit Filmen von Max Ophüls-

Martina Müller (Regie und Autorin)

 



Übersicht


Stichwort : Lange Nacht (Deutschlandfunk)
Produktionsfirma : DLR, DLF
Person : Max Ophüls

Kurzbeschreibung


»Die Liebe. Das Leben. Eben.« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Regie führte Martina Müller. Geschrieben wurde es von Martina Müller.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Martina Müller
Autor : Martina Müller


Inhalt


In Europa galt er als Wiener, in Hollywood als dickköpfiger Europäer. Die Nazis haben ihn, der in Saarbrücken als Max Oppenheimer geboren wurde, vertrieben. Wie sein Künstlername auszusprechen sei – Ofüls oder Op-hüls – hat er unklar gelassen. Bloß keine Eindeutigkeiten – das gilt auch für seine Filmarbeit. Dinge umzukehren, selbst in Stein gemeißelte Worte zum Tanzen zu bringen und eine neue Sicht von der Komplexität der Welt zu geben – darin sah Max Ophüls die Aufgabe des Filmregisseurs und setzte in seinen Filmen alles in Bewegung: Kamera, Personen, Objekte. Ein atemloses Tempo im Rhythmus der Musik. Wie das Tanzen, das im fließenden Dahingleiten kein Ende nimmt und Zeichen einer eigenen Zeit setzt. Wie die Liebe, die jenseits der Logik zirkuliert. Frauen sind die Hauptfiguren: Gefangene und Handelnde zugleich. Die schwebende Leichtigkeit seiner Filme schlägt hart auf. Dann ist das Spiel aus, stockt das Leben. Sein Leben war kurz, von 1902 bis 1957. Ein Leben im Zickzack, quer durch Europa bis nach Hollywood und zurück.


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch