Hörspiel


Rückwärts-Hannah

Rückwärts-Hannah

Martin Heindel (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : BR
Literaturvorlage : Rückwärts-Hannah
Länge (Minuten) : 52 Minuten

Kurzbeschreibung


»Rückwärts-Hannah« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Regie führte Martin Heindel. Sprecher sind u.a. Enea Boschen, Peter Fricke und Ilona Grandke.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Martin Heindel
Hördramaturgie : Katarina Agathos
Komposition : Hans-Christian Fuss
Sprecher :
Peter Fricke
Ilona Grandke
Sebastian Kempf
Liliane Amuat
Valentin Mirow
Pauline Fusban
Lukas Rüppel
Sylvana Krappatsch
Patrick Roche
Enea Boschen
Florian von Manteuffel


Literaturvorlage


Rückwärts-Hannah
Rückwärts-Hannah
(Martin Heindel)




Inhalt


Wer war Hannah? Also die Hannah mit einem H vorne und einem H hinten, von allen nur Rückwärts-Hannah genannt. Fünf ihrer ehemaligen Klassenkameraden erinnern sich an sie, berichten, widersprechen einander, spekulieren... "Ist sie nicht nach Island gezogen? Nach Neuseeland? Quatsch, die ist nie weg, wohnt immer noch daheim. Hat zumindest ihr Bruder erzählt. Aber war sie nicht ein Einzelkind? Und hieß sie nicht eigentlich mal Hans?"... und erzählen nebenbei auch viele verschiedene Zukünfte. Aber auch ihre eigenen Zeitläufe konkretisieren sich in verschiedenen Lebensstationen, -situationen und -entscheidungen der sieben KlassenkameradInnen des Abschlussjahrgangs 2022. In einer Zukunft gibt es keine Flugreisen mehr, in einer hat Corona nie aufgehört, in einer anderen ist es nur eine Randnotiz, eine fast vergessene Krise. Sind die Polkappen geschmolzen oder hat sich das mit dem Klima irgendwie wieder eingerenkt? Und immer, wenn Rückwärts-Hannah und mit ihr die Zukunft greifbar und entschlüsselt erscheint, taucht eine neue Facette ihrer Persönlichkeit und eine neue Variante der Zukunft auf, die die vorherigen in Frage stellt und ins Unmögliche erweitert.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch