Feature


Draußen vor den Türen

Draußen vor den Türen

Martin Becker (Autor)
Tabea Soergel (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : NDR
Thema : Draußen vor der Tür

Kurzbeschreibung


»Draußen vor den Türen« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Geschrieben wurde es von Martin Becker, Tabea Soergel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Martin Becker, Tabea Soergel


Inhalt


Die Uraufführung seines bekanntesten Werkes hat Wolfgang Borchert nicht mehr selbst erlebt: Er starb einen Tag vor der Hamburger Premiere am 20. November 1947 im Alter von 26 Jahren. "Draußen vor der Tür" aber wirkt bis heute nach. Es ist ein genaues Porträt der Nachkriegszeit, aber auch zeitlos in seiner schmerzlichen Verlorenheit. Das Feature und die Serie nimmt Versatzstücke des Originaltextes, inszeniert sie neu und legt sie gegenwärtigen Figuren in den Mund. So entsteht ein Dialog mit denen, die heute draußen vor den Türen stehen: kriegserfahrene Bundeswehr-Soldaten, Obdachlose, Geflüchtete. Am 20. Mai wäre Wolfgang Borchert 100 Jahre alt geworden.


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch