Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 275 Seiten
Thema : Überleben, Katastrophe, Einsamkeit, Isolation, Überlebenskampf
Figur : Frau
Ort : Alm, Österreich, Alpen
Besondere Liste : Deutsche Literatur auf einen Blick
Verlag : Claassen Verlag, List Verlag

Kurzbeschreibung


»Die Wand« ist ein Roman von Marlen Haushofer. 1963 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
Das Werk hat mich zugegebenermaßen über weite Strecken gequält. Die Beziehung Mensch-Kuh sowie Hunde- und Katzenspielbeschreibungen bilden einen nicht unerheblichen Teilen des Textes und stehen bei mir leider nicht im Kern des literarischen Interesses. Gleichwohl las ich mit einer gelegentlich aufblitzenden Faszination bis zum Ende, wahrscheinlich lag das an der in ihrem Jahreswechsel und den Herausforderungen an den Menschen gut gefassten Bergwelt, an der Gegenwelt zum Trott des städtischen Arbeitsalltags und den kleinen Reflexionen über das neue Leben und den Verlust des alten.
Verwunderlich empfand ich die durchgängige Akzeptanz der Wand als Grenze. Warum sie nicht versuchsweise einschlagen oder untergraben?

     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, fesselnd, erschütternd
ein wenig kafkaesk, da man nicht erfährt, warum die frau von der wand gefangen ist, aber eine wirklich lesenswerte geschichte, die mich trotz mancher längen gefesselt hat.

     
nachhaltig, bereichernd
bin ein wenig unschlüssig, einerseits interessant, aber teilweise unbefriedigend, trotzdem lohnenswert

     



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Die Wand
Die Wand
(Marlen Haushofer)
List Verlag, 2004, 285 S., 9783548605715
10,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Die Wand
Die Wand
(Marlen Haushofer)
List Verlag, 2009, 285 S., 9783548608679

Die Wand
Die Wand
(Marlen Haushofer)
Claassen Verlag, 1992, 275 S., 9783546000055




Linktipp: »Deutsche Literatur auf einen Blick« als Besondere Liste haben auch