Literarisches Werk


Der berühmte Springfrosch von Calaveras

Der berühmte Springfrosch von Calaveras

(The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County)

Mark Twain

 



Übersicht


Name einer Übersetzung : Der berühmte Hoppe-Frosch der Provinz Calaveras
Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 12 Seiten
Verlag : aufbau, Manesse Verlag
Buchreihe : Manesse Bibliothek der Weltliteratur

Kurzbeschreibung


»Der berühmte Springfrosch von Calaveras« ist eine Kurzgeschichte von Mark Twain. 1865 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Wetten, dass ...
Der namenlos bleibende Erzähler wird gebeten, Erkundungen über einen Freund einzuholen. Doch statt etwas über ihn zu erfahren, wird ihm ausgiebig über Jim Smiley aufgetischt.
Jim war auf Wetten versessen. Auf alles und jeden wollte er setzen. Auch als er einige Zeit in einer Goldgräbersiedlung verbrachte, frönte er ausgiebig seiner Leidenschaft, oft mit glücklichem Ausgang. Eines Tages fing er einen Frosch, dressierte ihn und schloss Wetten auf seine Fertigkeiten ab. Bei der Wette, dass der Frosch weiter springt als alle anderen im Calaveras County, wird er dann allerdings von einem Fremden tüchtig hereingelegt.



Übersetzung


Elisabeth Schnack (Der berühmte Hoppe-Frosch der Provinz Calaveras) (1957)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Amerikanische Erzähler
Amerikanische Erzähler
(Elisabeth Schnack (Hg.))
Manesse Verlag, 1957, 566 S., 9783717510086
22,90 €

Der berühmte Springfrosch von Calaveras
aufbau, 1963, 553 S.




Linktipp: »Kurzgeschichte« als Literaturgattung haben auch