Feature


Egal, ob die Zukunft passiert

Egal, ob die Zukunft passiert

Mario Willms (Regie und Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Thema : Musikszene, Klimawandel

Kurzbeschreibung


»Egal, ob die Zukunft passiert« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Regie führte Mario Willms. Geschrieben wurde es von Mario Willms. Sprecher sind Natalja Joselewitsch, Jarii van Gohl.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Mario Willms
Autor : Mario Willms
Komposition : Mario Willms, Jarii van Gohl
Sprecher :
Jarii van Gohl
Natalja Joselewitsch


Inhalt


Immer mehr Musiker und Musikerinnen setzen sich mit dem Klimawandel auseinander. Soll man Songs schreiben, sein Tourverhalten ändern oder besser die eigene Social-Media-Power nutzen? Und wer will heute noch Protestsongs hören oder singen?
Musiker:innen und Kulturschaffende sind auf der Suche nach dem richtigen Instrument, nach dem richtigen Ton, um mit dem Klimawandel umzugehen. Um ihn künstlerisch zu verarbeiten, ihm einen Platz auf oder neben der Bühne zu geben. Sie fahren mit dem Frachtschiff, statt zu fliegen, wollen Residenzen statt Touren und sind sich uneinig darüber, wie aktivistisch Songs heute sein dürfen oder können. Denn vielleicht ist die Musik an sich, sind Songs, nicht der richtige Weg, um sich den Herausforderungen zu stellen. Es gibt doch heute auch bessere Mittel, oder? Und vielleicht sollte ein Konzert auch ein geschützter Ort sein, der uns für einige Stunden von all den Krisen da draußen ablenkt?


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch