Buch


Das Kapital des Staates

Das Kapital des Staates

-Eine andere Geschichte von Innovation und Wachstum-

Mariana Mazzucato

 

22,95 EUR
Nicht lieferbar



22,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Kunstmann
Sprache : Deutsch
Erschienen : 20. 08. 2014
Seiten : 304
Einband : Gebunden
Höhe : 213 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 484 g
ISBN : 9783956140006

Du und »Das Kapital des Staates«




Enthaltene Werke


Autor    Text    Übersetzung   
Mariana Mazzucato    Das Kapital des Staates    Ursel Schäfer      


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Neoliberalismus, Wirtschaft, Zukunftstechnologien, Nachhaltiges Wachstum, Wirtschaftsgeschichte


Produktinformation


Freie Märkte, smarte junge Erfinder und Wagniskapital treiben die Wirtschaft voran; der Staat stört dabei nur und muss daher nach Kräften zurückgedrängt werden. Wie ein Mantra wird dieser oberste Glaubensartikel des Neoliberalismus seit Jahrzehnten wiederholt – aber stimmt er auch?
Die Ökonomin Mariana Mazzucato, die seit Jahren über den Zusammenhang zwischen Innovation und Wachstum forscht, beweist das Gegenteil: Wann und wo immer technologische Innovationen zu wirtschaftlichem Aufschwung und Wohlstand geführt haben, hatte ein aktiver Staat die Hand im Spiel. Von der Elektrifizierung bis zum Internet – Motor der Entwicklung, oft bis zur Markteinführung, war stets der Staat. Apples Welterfolg gründet auf Technologien, die sämtlich durch die öffentliche Hand gefördert wurden; innovative Medikamente, für die die Pharmaindustrie ihren Kunden gern hohe Entwicklungskosten in Rechnung stellt, stammen fast ausnahmslos aus staatlicher Forschung.
Innovationen und nachhaltiges Wachstum, das derzeit alle fordern, werden also kaum von der Börse kommen. Viel eher von einem Staat, der seine angestammte Rolle neu besetzt, sein einzigartiges Kapital nutzt und mit langem Atem Zukunftstechnologien wie den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt.
Ein brandaktuelles Buch, das die aktuelle Diskussion über die Zukunft der Wirtschaft und die Rolle des Staates vom Kopf auf die Füße stellt.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr