Literarisches Werk


Schwarze Genesis

Schwarze Genesis

(Dieu d'eau)

Marcel Griaule

 



Übersicht


Originalsprache : Französisch

Kurzbeschreibung


»Schwarze Genesis« ist ein Sachbuch von Marcel Griaule. 1948 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Schöpfungsbericht
Griaule, französischer Ethnologe, berichtet in diesem Buch über seine Gespräche mit Ogotemmeli, einem blinden Jäger aus dem Volk der Dogon, die im heutigen Mali leben.

Ogotemmeli gab Griaule einen Einblick in die Schöpfungsmythen seines Volks: Die Götter, die Entstehung der Menschen, die Ursache von Tabus etc.



Übersetzung


Janheinz Jahn (1970)



Linktipp: »1948« als Erscheinungsjahr haben auch