Feature


Geschichte vom Baströckchen

Geschichte vom Baströckchen

- Alltagsrassismus in der Populärkultur -

Manuel Gogos

 



Übersicht


Produktionsfirma : SWR
Thema : Rassismus

Kurzbeschreibung


»Geschichte vom Baströckchen« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Geschrieben wurde es von Manuel Gogos.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Manuel Gogos


Inhalt


In der Konditorei der Schokokuss - der früher anders hieß. Bei Pippi Langstrumpf der Südseekönig - der früher anders hieß. Und im Kindergarten ein Abzählreim. Autor Manuel Gogos erinnert sich gut, wie er in ein Baströckchen gesteckt wurde, schwarze Schminke ins Gesicht bekam und aufs Stichwort umfallen musste: "Da waren's nur noch ..." - Rassismus als Kinderspaß, Rassismus als Unterhaltung, Rassismus im Film, im Schlager und in der Werbung. Überall. Und in Deutschland besonders verniedlicht.


Linktipp: »SWR« als Produktionsfirma haben auch