Übersicht


Beruf : Autor
Muttersprache : Deutsch
Staatsangehörigkeit : Deutschland

Kurzbeschreibung


Manfred Hausmann war ein Autor. Er wurde 1898 in Kassel geboren und verstarb 1986 in Bremen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Gymnasium in Göttingen
- nahm am Ersten Weltkrieg teil
- studierte Philologie und arbeitete als Dramaturg, Kaufmann und Journalist
- wohnte längere Zeit in dem Künstlerdorf Worpswede
- seit 1950 als freier Schriftsteller in Rönnebeck bei Bremen

Bibliografie


JahrTitelGenre   
Mitternachtssonne Erzählung
Holder Erzählung
1929 Lilofee Theaterstück
1937 Abschied von der Jugend Roman
1941 Quartier bei Magelone Erzählung
1951 Der dunkle Reigen Theaterstück
1955 Der Fischbecker Wandteppich Theaterstück
1956 Was dir nicht angehört Erzählung
1959 Die Zauberin von Buxtehude Theaterstück


Werkausgaben




Links


Manfred Hausmann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch