Hörspiel


Die weite weite Sofalandschaft

Die weite weite Sofalandschaft

Malte Abraham (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : Deutschlandfunk Kultur
Literaturvorlage : Die weite weite Sofalandschaft
Länge (Minuten) : 56 Minuten

Kurzbeschreibung


»Die weite weite Sofalandschaft« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Malte Abraham. Sprecher sind u.a. Esther Hilsemer, Lea Ostrovskiy und Felix Goeser.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Malte Abraham
Komposition : Sebastian Jurchen
Sprecher :
Esther Hilsemer
Lea Ostrovskiy
Felix Goeser
Michael Hanemann
Nicolas Lehni
Aram Tafreshian


Literaturvorlage




Inhalt


Bei „Tropick Reisen“ hat man die moderne Arbeitswelt mit Homeoffice und Smart Working verschlafen. Der Chef will daran nicht mehr teilnehmen und entlässt sich. Seine Angestellten, für die die Firma Familie war, drohen in der Konkursmasse unterzugehen. „ich werde in meinem büro stehen und in die weite weite sofalandschaft schauen und nicht wissen, wo ich bin. ob ich bei mir bin oder im büro. um mich herum werden gemusterte kissen sein und alles in ocker. für das homefeeling wird mein büro ganz meiner wohnung nachempfunden sein. ich werde, wo ich bin, zuhause sein und mich zuhause fühlen. ich werde zur arbeit fahren und zuhause ankommen. wenn das die zukunft ist, werde ich mir sagen, dann will ich daran nicht teilnehmen.“ Eine groteske Geschichte über entgrenzte Arbeit und grenzenlosen Urlaub. Über Naherholung und Fernweh. Dem Reisebüro TROPICK droht die Insolvenz, als dessen Chef Thomas Tropick verzweifelt versucht, sich selbst zu entlassen. Während seine Angestellten darum kämpfen, nicht in der Konkursmasse mit unterzugehen, versucht Arno Zilla sich zu Hause in seiner Badewanne über Wasser zu halten. Seit zwei Wochen liegt er darin, weil hinter der Badezimmertür das Homeoffice lauert.


Linktipp: »2019« als Erscheinungsjahr haben auch