Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 594 Seiten
Thema : Unterseebootkrieg, U-Boot, Atlantischer Ozean
Ort : Deutschland
Zeit : 2. Weltkrieg
Besondere Liste : Das Buch der 1000 Bücher
Verlag : Piper Verlag

Kurzbeschreibung


»Das Boot« ist ein Roman von Lothar-Günther Buchheim. 1973 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Der Alte
Leutnant
L 1
II WO
I WO
Bootsmann
Ullmann
Thomsen
Obersteuermann
Lothar-Günther Buchheim, Kriegsberichterstatter
Heinrich Lehmann-Willenbrock, Kommandant



Die unendliche Weite des Meeres im Krieg
Was soll man über das Buch sagen? Die meisten haben ja eh den Film gesehen und warum sollten sie sich jetzt noch das Buch dazu antun?

Die Frage kann ich auch nicht beantworten...
Mich hat es schon immer fasziniert zu lesen was auf der Leinwand umgesetzt wurde...

Der Inhalt ist an sich ganz schnell erzählt:
1941 - Das Reich scheint immer noch auf dem Vormarsch und der Sieg scheint greifbar...
Ein U-Boot läuft aus dem Hafen in La Rochelle (an der französischen Westküste) aus um für das Deutsche Reich alliierte Boote zu versenken. An Bord ein Kriegsberichterstatter.
Und genau dieser erzählt aus seiner Sicht von dem Alltagsleben auf dem U-Boot.
Es werden Ansichten der verschiedenen Mannschaftsteile - vom Kommandanten, über die Offiziere bis zu den "einfachen" Soldaten/Seefahrern - aufgezeigt. Wie wird der Krieg durch diese Leute wahrgenommen bzw. was wird überhaupt vom Krieg wahrgenommen...

Was das Buch so interessant macht ist der tagebuchähnliche Schreibstil des Autors, da dadurch die "reale" Kriegswirklichkeit aufgezeigt wird. Aber eben beschränkt auf dieses U-Boot.

Was denken die Leute, wie funktioniert so ein U-Boot und wie gestaltet sich das Leben in dieser Enge.

Natürlich war es verdammt spannend, als das Boot auf Angriffskurs ging - diesen positiv abschloß und dann aber gleich aus dem Freudentaumel in die Hölle der stundenlangen Wasserbombenverfolgung überging...
Auch als man die Meeresenge von Gibraltar "durchbrechen" musste...

Für wen ist das Buch reizvoll?
Ich habe das Buch zweimal gelesen, das erste Mal, weil es gerade greifbar war. Beim zweiten Mal hab ich mich mit dem Thema 2. Weltkrieg beschäftigen wollen und da passt das Buch ja ganz gut rein. Ich wollte aber nicht meine Geschichtswissen durch Sachbücher auf Vordermann bringen, sondern einfach mal lesen...

Der Schreibstil ist, wie ich oben schon erwähnte - tagebuchartig.
Und man merkt, dass Herr Buchheim noch nicht auf der Höhe seines literarischen Schaffens war...



Kurzkritiken


     
raffiniert, bereichernd, spannend
Spannend bis zum Schluss...
     
bereichernd, spannend


Verfilmungen


Das Boot
Das Boot
(Wolfgang Petersen)
5 Kurzkritiken



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Das Boot
Das Boot
(Lothar-Günther Buchheim)
Piper Verlag, 2005, 601 S., 9783492244657
15,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Das Boot
Das Boot
(Lothar-Günther Buchheim)
Piper Verlag, 2005, 601 S., 9783492047548

Das Boot / Die Festung / Der Abschied
Das Boot / Die Festung / Der Abschied
(Lothar-Günther Buchheim)
Piper Verlag, 2005, 2640 S., 9783492244695




Linktipp: »Roman« als Literaturgattung haben auch