Feature


Gute Städter, böse Bauern?

Gute Städter, böse Bauern?

-Umweltschutz, Artensterben und der Graben zwischen Stadt und Land-

Lorenz Störch

 



Übersicht


Produktionsfirma : BR
Thema : Umweltschutz, Stadt-Land-Gegensatz

Kurzbeschreibung


»Gute Städter, böse Bauern?« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Geschrieben wurde es von Lorenz Störch.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Lorenz Störch


Inhalt


Die intensive Landwirtschaft ist für das Artensterben verantwortlich, sagen Umweltschützer aus der Stadt. Die Städter haben keine Ahnung und kaufen am Ende doch billig und nicht bio, sagen die Bauern. Stadt und Land verstehen sich nicht mehr. Was ist passiert?
Am deutlichsten ist die Spaltung beim beispiellos erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ 2019 in Bayern zu sehen. Ministerpräsident Markus Söder hat sich die Naturschutz-Forderungen schnell auf die Fahnen geschrieben. Obwohl die CSU traditionell die Nähe zu den Bauern sucht. Die Bauern sind auf die Barrikaden gegangen. Bis heute haben sie sich nicht beruhigt. Trotz Rundem Tisch und so genanntem „Versöhnungsgesetz“.
Autor Lorenz Storch schaut hinter die Bulldog-Blockaden und Naturschutz-Fassaden. Denn bei den Spannungen geht es nur vordergründig darum, wie ein Bauer sein Feld bestellt. Dahinter stehen eigentlich die wirklich großen Fragen: Wie wollen wir wirtschaften? Wie hält unsere Gesellschaft künftig noch zusammen?
Im radioFeature diskutiert eine Vogelschützerin aus der Stadt mit einem Landwirt und es geht um überraschende Gemeinsamkeiten von Städtern und Bauern.


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch