Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Literaturvorlage : Mia Insomnia
Länge (Minuten) : 4 Stunden 36 Minuten
Thema : Storyblond (i.A. BR)

Kurzbeschreibung


»Mia Insomnia« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen am 21. Januar 2023. Regie führte Lorenz Schuster. Sprecher sind u.a. Pirmin Sedlmeir, Maresa Sedlmeir und Lorenz Schuster.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Lorenz Schuster
Sprecher :
Julia Gruber Mia Insomnia
Bastian Pastewka Karlo Bode / Boris Pyka
Enea Boschen Maren Lensing
Johanna Eiworth Rosa Lensing
Marget Flach Selma Malick
Anna Hörtnagl Mia, jung
Sebastian Kempf Fred
Franziska Schlattner Elke Sommer
Maresa Sedlmeir Kathi
Pirmin Sedlmeir Edgar Johannsson
Jakob Tögel Jens Malick
Ferdinand Dörfler
Aylin Dogan
Gregor Schmalzried
Veronika Schmalzried
Lorenz Schuster


Literaturvorlage


Mia Insomnia
Mia Insomnia
(Gregor Schmalzried)




Inhalt


Mia kann die Welt um sich herum nicht ausstehen. Die erfolgreiche Podcasterin ist mit ihrem zynischen Blick auf die unendlichen Krisen und Katastrophen der Gegenwart bekannt geworden – und schaut voller Wehmut auf die Welt ihrer Kindheit zurück, als alles noch besser und einfacher schien. Wie viele andere hat sie damals die Kassetten der Hörspiel-Reihe "Geisterjagd" gehört, eine Serie über drei jugendliche Detektive (Bastian Pastewka, Maresa Sedlmeir, Sebastian Kempf). Doch als scheinbar einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" – eine besonders unheimliche "Geisterjagd"-Folge, in der Doppelgänger aus einem Paralleluniversum die Helden der Serie heimsuchen. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert. Mias Erinnerung an "Insomnia" wird zu einer Obsession und ihre Nachforschungen führen sie an einen Ort aus ihrer Kindheit. Dort passiert das Unglaubliche: Sie findet tatsächlich die Kassette mit "Insomnia" – und noch viel mehr. Denn die darin erzählte Geschichte ist wahr! Es gibt wirklich eine parallele Realität, und sogar einen Weg dorthin.
Der Podcast "Mia Insomnia" baut auf beliebten Hörspielklassikern auf und modernisiert das Genre mit anspruchsvollem Storytelling wie bei "Stranger Things" oder "Dark".
"Mia Insomnia" nutzt für seine Hauptfigur die Erzählmethode des "Found Footage": Alles, was zu hören ist, hat Mia innerhalb der Serie bei ihrer Recherche selbst aufgezeichnet. Die Hörenden sind der Protagonistin somit sehr nah und hören jeden ihrer Gedanken und Zweifel. Ihre natürliche Sprechhaltung schließt dabei an Hörgewohnheiten eines breiten Publikums an, das mit Kinderhörspielen aufgewachsen ist und heute vor allem moderne Podcasts hört.
INHALTSBESCHREIBUNGEN (10-teilige Online-Schnittfassung)
01 Mia
Podcasterin Mia hat, wie die meisten in ihrer Generation, als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an "Insomnia" - eine besonders unheimliche Geisterjagd-Folge. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert.
02 Das hier ist echt
Mia begibt sich auf die Suche nach einer Hörspielkassette, an die sich außer ihr niemand erinnern kann. In einem Bergdorf aus ihrer Kindheit stößt sie auf erste Antworten.
03 Abschied
Mia ist überzeugt: Die Geschichte von "Insomnia" ist nicht einfach ein Märchen, sie ist eine Wegbeschreibung. Führt sie sogar in eine andere Welt?
04 Grenzland
Mia tritt die Reise ins Ungewisse an. In den Bergen empfängt sie ein tosender Sturm. Wartet am Ende des Weges wirklich der schwarze Leuchtturm aus der Dorf-Legende?
05 Die böse Seite
Mia hat den Ort erreicht, den sie seit ihrer Kindheit gesucht hat - und jetzt? Sie ist auf sich allein gestellt, ohne Essen, Strom oder andere Menschen. Ihr bleibt nur ein Ausweg.
06 Still
Mia muss sich verteidigen: Sie ist ein Mensch, der nicht existieren sollte, der von allen gefürchtet wird ... und dennoch eine Chance verdient hat. Sie wird in ein gigantisches Seehaus eingeladen. Doch wer wartet dort auf sie?
07 Die andere Tür
Zum ersten Mal öffnet Mia die Tür neben ihrem Schlafzimmer und findet Dokumente, die auf ein großes Geheimnis hindeuten. Doch die Hausbewohner scheinen davon wenig beeindruckt zu sein. Wem kann Mia noch trauen?
08 Paradies
Mia ist eingesperrt, ihre Situation aussichtslos. Ihre einzige Gesellschaft: Eine alte Hörspielkassette. Sind Boris, Fred und Kathi die einzigen, die ihr noch helfen können?
09 Vellichor
Wird Karlo kommen und Mia retten? Mia glaubt zwar fest daran, doch die Zeit läuft ihr davon. Am Ende wartet der Weltuntergang.
10 Insomnia
Der Nebel verschwindet. Eine Frau landet zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein kleines Mädchen findet eine Geisterjagd-Kassette.
INHALTSBESCHREIBUNGEN (3-teilige Radio-Schnittfassung)
Teil 1-4:
Podcasterin Mia, 32, ist mit ihrem zynischen Blick auf die unendlichen Krisen und Katastrophen der Gegenwart bekannt geworden − und schaut voller Wehmut auf die Welt ihrer Kindheit zurück, als alles noch besser und einfacher schien. Wie die meisten in ihrer Generation hat sie als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als scheinbar einzige Person auf der Welt erinnert sie sich an „Insomnia“ − eine besonders unheimliche Geisterjagd-Folge. Alle, auch die Macher der Hörspiele, schwören: Diese Folge hat nie existiert. Mia begibt sich trotzdem auf die Suche nach der Kassette. Und stößt in einem kleinen Bergdorf auf Antworten.
Teil 5-7:
Die Geisterjagd-Kassette „Insomnia“, die Podcasterin Mia auf ihrer obsessiven Suche in einem kleinen Bergdorf gefunden hat, entpuppt sich als Wegbeschreibung − in eine andere Welt. Mia übertritt die Grenze und findet sich an einem Ort wieder, der eine Kopie ihrer Welt zu sein scheint. Nur: hier gibt es keine Krisen, keinen Krieg und keinen Klimawandel. Mia wird gastfreundlich aufgenommen, aber der Schein trügt und was einst vertraut war wird hier zur größten Gefahr.
Teil 8-10:
Podcasterin Mia hat sich Zutritt zu einer Welt verschafft, in der es weder Krieg noch Klimawandel gibt und alles heile scheint. Doch bald schon entpuppt sich das Paralleluniversum als Falle. Mia existiert hier eigentlich gar nicht, sie muss schleunigst in ihre Welt zurückreisen. Für den scheinbar unmöglichen Übertritt braucht sie Verbündete, aber wem kann sie trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch