Feature


Heimkehr

Heimkehr

-Leben nach dem Terror-

Lisa Maria Hagen (Autorin)
Mariam Noori (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : NDR
Thema : Islamischer Staat

Kurzbeschreibung


»Heimkehr« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2020. Geschrieben wurde es von Lisa Maria Hagen, Mariam Noori. Sprecher sind u.a. Katrin Decker, Amelle Schwerk und Sebastian Jakob Doppelbauer.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Lisa Maria Hagen, Mariam Noori
Sprecher :
Katrin Decker
Amelle Schwerk
Sebastian Jakob Doppelbauer
Henning Hartmann


Inhalt


Im Sommer 2014 reist Oliver nach Syrien, um sich dem IS anzuschließen. 16 Jahre ist er damals alt. Er wird schwer verletzt und entschließt sich im Krankenhaus über die Türkei zu fliehen und sich den Behörden zu stellen. Der gebürtige Wiener steht im Mittelpunkt des ersten Teils von Heimkehr. Heute hat er seine Haftstrafe abgesessen, ist, soweit das geht, in einen normalen Alltag zurückgekehrt. Die Panorama-Reporterinnen Lisa Hagen und Mariam Noori begleiten ihn, versuchen herauszufinden wie und ob er sich geändert hat. Gleichzeitig thematisieren sie den gesellschaftlichen Umgang mit IS-Heimkehrern. Eine emotionale Gratwanderung bei der man auch als Hörer zwischen Vertrauen und Misstrauen hin und hergerissen wird. Sie finden das Feature für 12 Monate in der ARD Audiothek.


Linktipp: »2020« als Erscheinungsjahr haben auch