Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Genre : Historischer Roman
Umfang : ca. 208 Seiten
Thema : Kunst, Liebe, Verrat, Künstlertum
Person : Leonardo da Vinci
Ort : Milano
Zeit : 16. Jh.
Verlag : dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Der Judas des Leonardo« ist ein Roman von Leo Perutz. 1959 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  7
4
    Liebe
Humor
  6
1
    Erotik
Spannung
  1
7
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
3
   


Figuren


Leonardo da Vinci, Maler
Joachim Behaim, deutscher Kaufmann
Kerzenhändler
Niccola, Tochter des Boccetta
Boccetta, Wucherer
Mancino, Dichter


Kurzkritiken


     
unterhaltend, spannend, fesselnd
Perutz verknüpft formvollendet die Themen Kunst und Künstlertum, Liebe und Verrat.



4 Treffer

»Es gibt nur ein Gut, das ich als wahrhaft kostbar, ja als unersetzlich betrachte, und das ist die Zeit. Wer über sie nach seinem Belieben verfügen kann, der ist glücklich, der ist reich.«
(Staatsrat del Teglia) / 12. Kapitel
Stichworte: Zeit, Glück


»Nächst dem Tod ist die Zeit der größte Zerstörer, und man merkt es dem Essig nicht an, daß er auch einmal Wein gewesen ist.«
(Kerzenhändler) / 2. Kapitel
Stichworte: Zeit, Vergänglichkeit


»Glück, das wahre Glück, ist, Werke zu schaffen, die nicht mit dem Tag vergehen, sondern die Jahrhunderte überdauern.«
(Hofzuckerbäcker) / 12. Kapitel


»Ich diene keinem Herzog und keinem Fürsten, und ich gehöre keiner Stadt, keinem Lande und keinem Reich. Ich diene allein meiner Leidenschaft des Schauens, des Erkennens, des Ordnens und des Gestaltens, und ich gehöre meinem Werk.«
(Leonardo da Vinci)
Stichworte: Unabhängigkeit, Kunst




Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der Judas des Leonardo
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2005, 215 S., 9783423133043
11,90 €

Bestellen



Linktipp: »Liebe« als Thema haben auch