Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Französisch
Umfang : ca. 382 Seiten
Thema : Geschichtsumschreibung, Wikinger
Ort :
Zeit :
Verlag : Rowohlt Verlag

Kurzbeschreibung


»Eroberung« ist ein Roman von Laurent Binet. 2019 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Ein eher außergewöhnliches Buch, das die Geschichtsschreibung auf den Kopf stellt. Nicht Kolumbus entdeckt auf seiner Suche nach Indien die 'neue Welt', denn er bleibt dort und kehrt nie wieder nach Europa zurück, sondern der Inkakönig Atahualpa macht sich mit dessen Schiffen von Cuba aus auf den Weg in die alte Welt, die für ihn nun die ‚neue‘ wird.
Der gelernte Historiker Binet lässt ihn zum Herrscher der beginnenden ‚Neuzeit‘ aufsteigen und schildert seinen Eroberungsfeldzug, beginnend mit seiner Landung im gerade durch ein Erdbeben zerstörten Lissabon und dem folgenden Marsch über Toledo nach Granada, wo er nach dem Tod Karl V., nicht zuletzt durch aus Südamerika herangeschaffte Goldlieferungen, sich selbst zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, König von Kastilien, Leon und Aragon, Herzog der Burgundischen Niederlande‘ aufschwingt. Auf seiner Reise nach Norden begegnet er allen historischen Figuren dieser Zeit, reist in die flandrischen Provinzen, verhandelt mit der Familie Fugger in Augsburg über Finanzierungsfragen und trifft sogar Luther und Erasmus von Rotterdam, um mit ihnen über Glaubensfragen zu diskutieren; den 95 Thesen Luthers setzt er seine 95 Sonnenthesen entgegen, die er ebenfalls an die Schlosskirchentür zu Wittenberg nageln lässt. In Florenz schließlich, wo er nach dem Tod des Franzosenkaisers Franz I., der von den aus Mexiko eintreffenden Azteken hingerichtet wird, die aufmüpferischen italienischen Stadtstaaten zur Vernunft bringen will, findet er selbst den Tod.
Hier hätte Binet es eigentlich mit seiner Fantasie genug sein lassen sollen. Aber er fügt seinem wirklich beachtenswerten Roman im letzten Kapitel mit Cervantes und El Greco, die in Bordeaux zudem auf Montaigne treffen, noch weitere namhafte Figuren hinzu, und lässt die beiden nach ihrer Gefangennahme, als Kulturschaffende nach Mexico verfrachten. Ein grandioses Spektakel.



Übersetzung


Kristian Wachinger


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Eroberung
Eroberung
(Laurent Binet)
Rowohlt Verlag, 2020, 384 S., 9783498001865
24,00 €

Bestellen



Linktipp: »Französisch« als Originalsprache haben auch