Literarisches Werk


Empfindsame Reise

Empfindsame Reise

(A sentimental Journey through France and Italy)

Laurence Sterne

 



Übersicht


Name einer Übersetzung : Yoricks empfindsame Reise durch Frankreich und Italien
Originalsprache : Englisch
Stichwort : Fragment
Genre : Satire
Umfang : ca. 303 Seiten
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, 1001 Bücher, The Guardian 1000 Novels
Verlag : Fischer Taschenbuch, Galiani Berlin, Greno, Tredition
Buchreihe : Die andere Bibliothek

Kurzbeschreibung


»Empfindsame Reise« ist ein Roman von Laurence Sterne. 1768 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
2
    Liebe
Humor
  2
9
    Erotik
Spannung
  2
6
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
2
   


Kurzkritiken


     
originell, unterhaltend, erheiternd
Beste Unterhaltung nach englischer Manier. Ein kleines Meisterwerk; Schade, dass es ein Fragment geblieben ist, es würde wohl dem Tristram Shandy in nichts nachstehen...


Übersetzung


Johann Joachim Christian Bode (Yoricks empfindsame Reise durch Frankreich und Italien) (1769)
Christian Carl Meißner (1825)
Adolf Böttger (1852)
Karl Eitner (1868)
Siegfried Schmitz, Horus Engels (1963)
Michael Walter (2010)


Illustration


Richard Dreher (1924) (72 Steinzeichnungen)


Weiteres


Die deutsche Übersetzung dieses Werkes barg einige Schwierigkeiten, so gab es damals in der deutschen Sprache keine treffendes Wort für "sentimental". Das deutsche Wort: "empfindsam" wurde eigens für die erste Übersetzung geschaffen.

Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien von Mr. Yorick
Galiani Berlin, 2010, 357 S., 9783869710143
24,95 €

Yoricks empfindsame Reise
Yoricks empfindsame Reise
(Laurence Sterne)
Fischer Taschenbuch, 2008, 381 S., 9783596900794

Empfindsame Reise
Empfindsame Reise
(Laurence Sterne)
Tredition, 2011, 192 S., 9783842416437
12,90 €

Yoricks empfindsame Reise durch Frankreich und Italien
Greno, 1986, 431 S., 9783821840185




Linktipp: »Fragment« als Stichwort haben auch