Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : Dänemark
Länge (Minuten) : 1 Stunde 30 Minuten
Thema : Landraub, Öl, Familie, Mord, Vergewaltigung, Rache
Figur : Dänen, Soldaten, Einwanderer, Banditen
Ort : Amerika
Zeit : 1871

Kurzbeschreibung


»The Salvation« ist ein Western von Kristian Levring. 2014 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Douglas Henshall, Mikael Persbrandt und Éric Cantona.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Kristian Levring
Produktion : Sisse Graum Jørgensen
Drehbuch : Kristian Levring, Anders Thomas Jensen
Kamera : Jens Schlosser
Schnitt : Pernille Bech Christensen
Filmmusik : Kasper Winding
Darsteller :
Mads Mikkelsen Jon
Eva Green Madelaine
Jeffrey Dean Morgan Delarue
Jonathan Pryce Bürgermeister Keane
Éric Cantona Korse
Mikael Persbrandt Peter
Douglas Henshall Sherif Mallick
Michael Raymond-James Paul



Der dänische Reiter
1871, nach sieben entbehrungsreichen Jahren in der amerikanischen Fremde, erwarten der dänische Kriegsveteran Jon (Mads Mikkelsen) und sein Bruder Peter (Mikael Persbrandt), Jon's Frau Marie und den siebenjährigen Sohn Kresten am Bahnhof eines kleinen Kaff's im mittleren Westen. Die Wiedersehensfreude ist jedoch nur von kurzer Dauer. Just auf der Fahrt mit der Postkutsche zum abgelegenen Eigenheim gerät die Familie mit zwei Galgenvögeln aneinander, was zur Folge hat das Ehefrau und Sohn die neue Wohnstätte nicht lebend erreichen und Jon so vom Stroh- zum richtigen Witwer wird. Da hilft es ihm auch wenig, das er sogleich Vergeltung an den Mördern üben konnte, denn tatsächlich beginnen seine Probleme hier erst. Sein letztes Opfer, vormals Täter, hinterliess nämlich einen trauernden Bruder (Jeffrey Dean Morgan), nebst Witwe (Eva Green), und dieser will nun seinerseits Rache. Dafür ist er in erdenklich guter Position, als seines Zeichens tyrannischer Beherrscher der Gegend, Privat-Armee (u.a. Eric Cantona) inklusive. So kann Jon bald zeigen, was er in den preußischen Kriegen gelernt hat.




Trail of Dead
Ein Western aus Dänemark also. Nicht das es da viele Vergleichsmöglichkeiten gäbe. Bei ganz Skandinavien sähe das schon etwas anders aus. Nichtsdestotrotz müsste man in der Geschichte schon etwas weiter zurück gehen um fündig zu werden. Da gab es vom Nachbarn Schweden zum Beispiel mal DAS NEUE LAND von Jan Troell (Nybyggarna, 1972) mit Allzweckwaffe Max von Sydow in der Hauptrolle. Doch ein Dänen-Western, das ist neu. Zum Glück haben wir die dänische Dogmatisierung des Kinos hinter uns gelassen und können mit neuem Stilbewusstsein a'la Nicolas Winding Refn oder Anders Thomas Jensen deutlich mehr anfangen. Und siehe da, letzterer steht als Kreativkopf auch hinter vorliegendem Werk, indem er gemeinsam mit Regisseur Levring das Drehbuch verfasste. Hinzu gesellt sich der immer wieder gern gesehene berühmteste Däne der Welt Mads Mikkelsen, der - natürlich - auch in Cowboy-Stiefeln eine ausgesprochen gute Figur macht. Dann braucht man - ebenso natürlich - noch einen mit allen Wassern gewaschenen Bösewicht der eiskalten Art; ein Film ist schließlich nur so gut wie sein Bösewicht; und findet ihn in Chef-Charismatiker Jeffrey Dean Morgan, der ruhig öfter in solche Rollen schlüpfen darf. Nun garniert man das Ganze mit einer geheimnsivollen Amazone, perfekt ausgeleuchtet präsentiert von Eva Green, sowie einiger Supporting-Prominenz in Person von Jonathan Pryce, Eric Cantona und Mikael Persbrandt und fertig ist der aufsehenerregende Genre-Beitrag, der die spröde fokussierte Erzählweise des modernen dänischen Kinos in weite Landschaften überträgt und dabei nichts von seiner Intensität einbüsst. In edle monochrome, karg untermalte Bilder getaucht, ist der Film visuell einzigartig gestaltet und erzeugt unglaublich viel Atmosphäre. Die sich stringent entwickelnde Geschichte bietet auf den zweiten Blick doch einiges an Themenvielfalt, denn auch wenn nicht viel gesprochen wird, erzählen die Bilder umso mehr.



Kurzkritiken


     
Regisseur Kristian Levring gelingt es tatsächlich dem ältesten Genre der Filmgeschichte etwas Neues abzuringen. Formidabler Dänen-Western mit Schmackes.



Linktipp: »Vergewaltigung« als Thema haben auch