Buch
Unternehmenserfolg durch Controlling
-Controlling — Ursprung und Gegenstand Der Controller im Unternehmen Strategisches Controlling Controlling als Management-Erfolgsrezept Der Werkzeugkasten des Controllers Controlling-Checklisten-Konrad Lissmann; Elmar Mayer
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Praxis der Unternehmensführung |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1993 |
Seiten | : | 160 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 216 mm |
Breite | : | 140 mm |
Gewicht | : | 215 g |
ISBN | : | 9783409139922 |
Inhaltsverzeichnis
1 Controlling und moderne Betriebswirtschaft.- 1.1 Controlling — Ursprung und Gegenstand.- 1.2 Die Aufgaben des Controllers im Unternehmen.- 1.3 Betriebswirtschaftliche Erfolgsmessung.- 1.4 Der Controller als Koordinator im Planungsprozeß.- 1.5 Controlling und Betriebsabrechnung.- 1.6 Controlling und strategische Unternehmens planung.- 1.7 Controller — Service für Marketing und Vertrieb.- 1.8 Controlling und Liquiditätssicherung.- 1.9 EDV und Controlling.- 1.10 Mit Controlling mehr Markt ins Unternehmen.- 1.11 Controlling als Management-Erfolgskonzept.- 2 Strategisches Controlling und Unternehmensführung.- 2.1 Vom operativen zum strategischen Controlling.- 2.2 Prozeßschritte im strategischen Controlling.- 2.3 Organisation und Durchführung.- 3 Der Werkzeugkasten des Controllers.- 3.1 Vernetzung von operativen und strategischen Regelkreisen.- 3.2 Zeithorizont als Brücke.- 3.3 Strategisches Management.- 3.4 Controlling-Werkzeugkästen.- 3.5 Verzahnung von operativer und strategischer Planung.- 3.6 Die Mindest-Bausteine eines Controlling-Konzeptes.- Anhang 1: Checkliste zum Controlling-Konzept (P. W. Weber).- Anhang 2: Selbstdiagnose zur strategischen Positionsbestimmung des Unternehmens (K. Liessmann).- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.