Film


Die Metaphysik eines Kindes

Die Metaphysik eines Kindes

(Kodomo no Keijijogaku)

Koji Yamamura

 



Übersicht


Filmtyp : Kurzfilm
Produktionsland : Japan
Filmtechnik : Animationsfilm
Länge (Minuten) : 5 Minuten

Kurzbeschreibung


»Die Metaphysik eines Kindes« ist ein Film von Koji Yamamura. 2007 ist der Film zuerst erschienen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Koji Yamamura


Kurzkritiken


     
In kurzen Sequenzen, mit ein paar Strichen gezeichnet auf etwas wie Packpapier, verformt sich ein Kind auf unheimliche Weise. Es zieht sein Gesicht ab, rollte es zusammen und trägt es unter dem Arm davon. Statt seines Mundes ein Reißverschluss, unter dem sich nur ein weiterer verbirgt. Statt der Nase eine Kerze, aus dem Kopf dringen wütende Fäuste. Sein Gesicht zieht sich nach innen zusammen, bis nur noch eine Kugel übrig ist. Aus den Ohren kommen Hände, die seine Augen bedecken, es versucht sich in unmögliche Formen zu pressen, und sein Gehirn flattert in einem Käfig in seinem Kopf umher. Höchst gespenstische Szenen, traurig und ausweglos, und doch faszinierend und seltsam komisch. Erinnert an Franz Kafka und den Struwelpeter.



Linktipp: »Kurzfilm« als Filmtyp haben auch