Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : ORF
Literaturvorlage : Der Doppelgänger
Länge (Minuten) : 41 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Doppelgänger« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen am 19. März 1971. Regie führte Klaus Gmeiner. Sprecher sind u.a. Gert Westphal, Peter Lühr und Wolfgang Stendar.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Klaus Gmeiner
Sprecher :
Gert Westphal
Peter Lühr
Wolfgang Stendar
Helmut Wlasak
Gertrud Gilbert


Literaturvorlage


Der Doppelgänger
Der Doppelgänger
(Friedrich Dürrenmatt)




Alternative Umsetzungen der Literaturvorlage


Der Doppelgänger
Der Doppelgänger
(Gustav Burmester)


Der Doppelgänger
Der Doppelgänger
(Klaus W. Leonhard)


Der Doppelgänger
Der Doppelgänger
(Oswald Fuchs)


Der Doppelgänger
Der Doppelgänger
(Christian Lichtenberg)




Inhalt


Dürrenmatts Hörspielerstling (1946; aber erst 1960 vom NDR erstproduziert). Bereits hier klingt eines der späteren Hauptthemen Dürrenmatts an. Grundthema ist die allgemeine Schuld des Menschen, die sich beim Einzelnen nur durch den Grad der Versuchung unterscheidet. Eigentlich sind wir Menschen alle Schuldige; wir werden nur nicht im gleichen Maß in Versuchung geführt.
Alternativ:
Ein Regisseur und ein Autor besprechen dessen neuestes Stück. Die Geschichte ensteht aus einem "Rohbau", es ist die Geschichte eines Mannes, der träumt, seinen Doppelgänger umzubringen, als dieser mit der Mitteilung erscheint, daß er wegen Mordes angeklagt sei, wegen eines Mordes, den er erst verüben wird. Er ermordet seinen Doppelgänger, also letzlich sich selbst. Ein Zitat: Im Traum ist alles erlaubt, auch das Ungerechte. In den Träumen ist das Gruseln legitim. Angesprochen wird das Verhältnis zwischen Wissen und Tun, die starke Manipulierbarkeit des Menschen durch andere, gepaart mit der Angst vor sich selbst.


Linktipp: »ORF« als Produktionsfirma haben auch