Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 121 Seiten
Thema : Sonderling, Einzelgänger
Figur : Lehrer
Ort : Kleinstadt, Provinz, Schweden
Verlag : S. Fischer Verlag

Kurzbeschreibung


»Der nächtliche Lehrer« ist ein Roman von Klaus Böldl. 2010 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Lennart wird von der Schulbehörde nach dem Referendariat in Stockholm auf eine Stelle als Kunst- und Religionslehrer in der Kleinstadt Sandvika empfohlen. Er fährt mit dem Zug in die idyllische Provinz, wird genommen und tritt die Arbeit an. Bald darauf lernt er die Bibliothekarin Elisabeth kennen. Sie wird schwanger und sie heiraten. Doch ein tödlicher Unfall verhindert das gemeinsame Glück. Der zuvor schon kontaktarme Lennart wird fortan immer mehr zum Einsiedler und für den Großteil der Kollegen und Bewohner der Stadt zum Sonderling.



Kurzkritiken


     
Man wünscht sich beim Lesen die ganze Zeit so etwas wie einen Handlungsschub, doch bliebt dieser leider aus. Wer atmosphärisch ruhige/träge skandinavische Filme und Literatur mag, könnte an den langen Waldspaziergängen und anderen Höhepunkten Gefallen finden.


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der nächtliche Lehrer
Der nächtliche Lehrer
(Klaus Böldl)
S. Fischer Verlag, 2010, 128 S., 9783100076274
16,95 €
gebraucht ab 4,00 €

Bestellen



Linktipp: »Roman« als Literaturgattung haben auch