Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : SRF
Literaturvorlage : Ellbogen
Länge (Minuten) : 1 Stunde 46 Minuten

Kurzbeschreibung


»Ellbogen« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Kirstin Petri. Sprecher sind u.a. Mehmet Atesci, Yasemin Cetinkaya und Jale Arikan.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Kirstin Petri
Hörspielbearbeitung : Kirstin Petri
Komposition : Peter Kaizar
Sprecher :
Aysima Ergün Hazal
Altine Emini Elma
Deniz Orta Gül
Uygar Tamer Mutter
Orhan Müstak Vater/Polizist/Mann
Thomas Reisinger Detektiv
Burak Yiğit Onur
Jirka Zett Eugen
Burkak Öztürk Memet
Mehmet Atesci Halil
Yasemin Cetinkaya Gözde
Jale Arikan Tante Semra
Elias Eilinghoff Student
Ilknur Bahadir Defne/Frau
Stephanie Ebner Arzttochter 1
Julia Kunz Arzttochter 2


Literaturvorlage


Ellbogen
Ellbogen
(Fatma Aydemir)




Inhalt


Wut ist eine eruptive, unkalkulierbare Kraft. Sie frisst sich langsam durch die sorgsam gewahrte Fassade, bis sie plötzlich und ungeplant explodiert. Dann genügt manchmal "ein kleiner Schubs an der richtigen Stelle", und alles scheint verloren.
Die siebzehnjährige Hazal ist verletzlich und gleichzeitig grob, voller Energie und unnütz selbst in Billigjobs, überschäumend vor Hoffnungen und Ängsten. Eigentlich fast normal in diesem Alter. Aber Hazal lebt eingezwängt zwischen den traditionellen muslimischen Vorstellungen ihrer Eltern und der brutalen Realität ihres Berliner Kiezes. Auf der Suche nach Perspektive und Heimat macht sie schliesslich einen fatalen Fehler.
"Ellbogen" erzählt die Geschichte von Hazal und ihren Freundinnen in Berlin, die alle ums Überleben kämpfen. Als plötzlich die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie im Leben war. Lustig und traurig, wütend und zart stellt die Autorin Fatma Aydemir in ihrem Debütroman, aus dem Kirstin Petri ein zweiteiliges Hörspiel gemacht hat, eine grosse Frage: Was kann in dieser Welt aus einem Mädchen wie Hazal schon werden? Und gibt eine ebenso grosse Antwort: Alles.


Linktipp: »Literaturbearbeitung« als Stichwort haben auch