Film


Die große Parade

Die große Parade

(The Big Parade)

King Vidor

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Stummfilm
Länge (Minuten) : 2 Stunden 21 Minuten

Kurzbeschreibung


»Die große Parade« ist ein Kriegsfilm von King Vidor. 1925 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. John Gilbert, Renée Adorée und Hobart Bosworth.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : King Vidor
Produktion : Irving Thalberg
Drehbuch : Harry Behn
Kamera : John Arnold
Schnitt : Hugh Wynn
Filmmusik : William Axt, Maurice Baron, David Mendoza
Darsteller :
John Gilbert Jim Apperson
Renée Adorée Melisande
Hobart Bosworth Mr. Apperson
Claire McDowell Mrs. Apperson
Claire Adams Justyn Reed
Karl Dane Slim
Robert Ober Harry


Informationen


1925 wurde King Vidor durch den Kriegsfilm The Big Parade zum bekanntesten Filmregisseur von Hollywood.

Die große Parade entstand zu einem für damalige Verhältnisse sehr hohen Budget von rund 200.000 Dollar. Nach einer positiven Testvorführung wurden mehrere Szenen nachgedreht, darunter die meisten Schlachtszenen. Der Film feierte seine Premiere am 5. November 1925 in Los Angeles und wurde zum ersten großen Erfolg der neu gegründeten MGM-Studios. Allein in den Vereinigten Staaten spielte er 5.000.000 Dollar ein und ist damit nach Die Geburt einer Nation (1915) der zweiterfolgreichste Stummfilm aller Zeiten. John Gilbert und Renée Adorée wurden durch den Film zu Stars.

Die große Parade gilt als der erste realistische Kriegsfilm, der den Heldentod nicht glorifiziert, sondern verurteilt. Er ebnete damit den Weg für Produktionen wie Im Westen nichts Neues, Westfront 1918 und zahlreiche weitere Antikriegsfilme.

Weiteres


Auszeichnungen

Die große Parade wurde 1925 mit der Medal of Honor der Photoplay Awards ausgezeichnet.

Im Jahr 1992 erfolgte eine Aufnahme in das National Film Registry.


Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch