Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 2 Stunden 10 Minuten

Kurzbeschreibung


»Duell in der Sonne« ist ein Western von William Dieterle, Sidney Franklin, William Cameron Menzies, David O. Selznick, Josef von Sternberg, Otto Brower und King Vidor. 1946 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Charles Bickford, Joan Tetzel und Tilly Losch.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : King Vidor, Otto Brower, William Dieterle, Sidney Franklin, William Cameron Menzies, David O. Selznick, Josef von Sternberg
Produktion : David O. Selznick
Drehbuch : Niven Busch, Oliver H. P. Garrett, David O. Selznick, Ben Hecht
Kamera : Lee Garmes, Ray Rennahan, Harold Rosson
Schnitt : Hal C. Kern
Filmmusik : Dimitri Tiomkin
Darsteller :
Jennifer Jones Pearl Chavez
Joseph Cotten Jesse McCanles
Gregory Peck Lewt McCanles
Lionel Barrymore Senator Jackson McCanles
Herbert Marshall Scott Chavez
Lillian Gish Laura Belle McCanles
Walter Huston Der Priester
Charles Bickford Sam Pierce
Harry Carey sen. Lem Smoot
Joan Tetzel Helen Langford
Tilly Losch Chavez’ Ehefrau
Butterfly McQueen Vashti
Otto Kruger Mr. Langford


Informationen


Seit seiner Produktion von Vom Winde verweht versuchte Filmproduzent David O. Selznick immer wieder an seinen größten Erfolg anzuknüpfen und scheiterte vor allem daran, dass er sich selbst an diesem Film maß. Der Perfektionist Selznick benötigte für diesen Film drei Kameraleute. Wie bei Vom Winde verweht war er mit den Regieleistungen unzufrieden und verschliss mit Otto Brower, William Dieterle, Sidney Franklin, William Cameron Menzies und Josef von Sternberg gleich fünf namhafte Regisseure. Auch er selbst führte bei einigen Szenen Regie. Letztlich durfte King Vidor den Film zu Ende führen.

In der englischsprachigen Originalfassung ist Orson Welles der Erzähler. Wegen einiger in der Entstehungszeit als sehr freizügig empfundenen Nackt- und Liebesszenen machte der Film schon während der Dreharbeiten als „Duell in the Sin“ (dt: „Duell in der Sünde“) von sich reden – eine werbewirksame Strategie, wie sie typisch war für Produzent David O. Selznick.


Linktipp: »Western« als Genre haben auch