Übersicht


Namensvariante : A Touch of Zen
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Mandarin
Produktionsland : Taiwan
Länge (Minuten) : 3 Stunden 7 Minuten
Zeit : Ming Dynastie

Kurzbeschreibung


»Ein Hauch von Zen« ist ein Abenteuerfilm, Historienfilm, Filmdrama und Eastern von King Hu. 1971 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Hsu Feng, Shih Jun und Pai Ying.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : King Hu
Produktion : Jung-Feng Sha, Shiqing Yang
Drehbuch : King Hu, Songling Pu
Kamera : Chou Yeh-hsing, Hua Hui-ying
Schnitt : King Hu
Filmmusik : Tai Kong Ng, Daijang Wu
Darsteller :
Hsu Feng Yang Hui-ching
Shih Jun Ku Shen Chai
Pai Ying General Shih Wen-chiao
Roy Chiao Hui Yuan
Han Yin-Chieh Hsu
Han Hsue Dr. Lu Meng


Informationen


"Ein Hauch von Zen" ist ein Wuxia-Spielfilm von Regisseur King Hu, gedreht ab 1969, fertiggestellt 1971 in Taiwan. Es war der erste chinesische Actionfilm überhaupt, der beim Cannes Film Festival preisgekrönt wurde.

"Ein Hauch von Zen" gilt als einer der einflussreichsten chinesischen Filme überhaupt. Das epische Format und die dynamischen Kampfszenen waren seinerzeit ohne Beispiel. Besonders die berühmte Actionszene im Bambuswald wurde in späteren Wuxia-Filmen immer wieder als Inspiration benutzt.

Filme, auf die "Ein Hauch von Zen" einen unübersehbaren Einfluss hatte, sind zum Beispiel "Tiger and Dragon" und "House of Flying Daggers".

Auszeichnungen

Cannes Film Festival 1975

Technical Grand Prize gewonnen und für die Goldene Palme nominiert


Linktipp: »Filmdrama« als Genre haben auch