Film




Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 53 Minuten
Thema : Gewissenskonflikt, Öko-Terrorismus

Kurzbeschreibung


»Night Moves« ist ein Filmdrama von Kelly Reichardt. 2013 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Jesse Eisenberg, Dakota Fanning und Peter Sarsgaard.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Kelly Reichardt
Produktion : Saemi Kim, Neil Kopp, Chris Maybach
Drehbuch : Kelly Reichardt, Jonathan Raymond
Kamera : Christopher Blauvelt
Schnitt : Kelly Reichardt
Filmmusik : Jeff Grace
Darsteller :
Jesse Eisenberg Josh
Dakota Fanning Dena
Peter Sarsgaard Harmon
Alia Shawkat Surprise
Logan Miller Dylan
Kai Lennox Sean
Katherine Waterston Anne


Kurzkritiken


     
Film, über dessen Sinn man eigentlich nichts Griffiges in Erfahrung bringen kann – umso gekonnter punktet Kelly Reichardt dann mit dem überraschenden, philosophisch-poetischen und Alles-in-einem-Schluss, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Der „Öko-Thriller“ (dieses Label funktioniert aber nur an der Oberfläche) ist zudem über weite Strecken extrem langatmig, weil Reichardt ihr (1:1-)Realismusverständnis radikal umsetzt (z.B. betrachten wir die drei Hauptdarsteller während einer wortlosen Autofahrt, durch die Windschutzscheibe stierend – so ca. volle 5! Minuten). Fazit: Konsequent.
     
Der Film hat dank der Landschaft, der Musik und der guten Schauspieler durchaus Atmosphäre; schweigenden, missgelaunten jungen Männern schaue ich allerdings nur ungern knapp zwei Stunden zu und genau das bildet einen nicht unwesentlichen Teil des Films.



Linktipp: »USA« als Produktionsland haben auch