Buch


Treideln

Treideln

-Frankfurter Poetikvorlesungen-

Juli Zeh

 

18,95 EUR
Nicht lieferbar



18,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Schöffling & Co
Sprache : Deutsch
Erschienen : 03. 06. 2013
Seiten : 437
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
Breite : 140 mm
Gewicht : 339 g
ISBN : 9783895614378

Du und »Treideln«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Juli Zeh    Treideln         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Poetik


Produktinformation


'Poetikvorlesung? Kommt nicht in Frage. Man ist entweder Autor oder Poetikbesitzer. Ich bin doch nicht mein eigener Deutsch-Leistungskurs. Ohne mich.'
Mit Juli Zeh wird eine promovierte Juristin und streitbare, scharfsinnige Autorin im Sommersemester 2013 an der Frankfurter Goethe-Universität als Gastdozentin für Poetik lehren. Unter dem Titel Treideln wird sie über Bedingungen und Grundlagen ihrer literarischen Arbeit sprechen – und dabei versuchen, eine 'Anti-Poetologie' zu entwerfen.
Poetik, so sagt Juli Zeh, ist etwas für 'Quacksalber, Schwächlinge, Oberlehrer, Zivilversager und andere Scharlatane'. Schreiben lebt von der 'Poetikfeindlichkeit', ist nämlich ein 'verschriftlichtes Selbstgespräch'. 'Poetik klingt immer so, als wüsste der Autor, was er da tut – dabei weiß er bestenfalls, was er getan hat.'
Von dieser Erkenntnis her lässt sich befreit aufspielen und wunderbar poetologisieren; über die Bedeutung der Erinnerung für das Schreiben zum Beispiel: 'Ein Ereignis ist nicht das, was passiert ist, sondern das, was erzählt werden kann.'

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr