Hörspiel


Kleiner Weingarten am Meer

Kleiner Weingarten am Meer

Judith Lorentz

 



Übersicht


Produktionsfirma : MDR, DLF
Länge (Minuten) : 58 Minuten

Kurzbeschreibung


»Kleiner Weingarten am Meer« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2008. Regie führte Judith Lorentz. Geschrieben wurde es von Albert Wendt. Sprecher sind u.a. Joachim Kaps, Irm Hermann und Ernst Jacobi.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Judith Lorentz
Autor : Albert Wendt
Sprecher :
Uwe Friedrichsen Erzähler
Jule Böwe Golondrina
Pauline Reschke Semanta
Dagmar Manzel Dona Olga
Max Urlacher El Poeta
Steffen Scheumann Pedro Segundo
Erika Grajena Braut vom Berge
Horst Bollmann Großvater Peng-Peng
Peter Fricke Don Pippin
Klaus Manchen Jefe, der Wirt
Ernst Jacobi Professor, der Lehrer
Irm Hermann Touristin
Joachim Kaps Dorfbewohner
Rudolf Marnitz Dorfbewohner


Inhalt


Vorne die See und hinten die Berge: Don Pippin, mächtigster spanischer Kinderbuchverleger, hat das Paradies auf Erden gefunden. Hier im kleinen Weingarten am Meer kauft er sich einen verfallenen Herrenhof und will ihn zu seinem Sommersitz ausbauen. Doch ausgerechnet an dem Tag, als die Baumaterialien endlich angeliefert werden, passiert ihm ein entsetzliches Missgeschick: Vor dem Wirtshaus in der Sonne sitzend, streichelt er der kleinen Semanta, die unter dem Tisch hockt und spielt, voller Zufriedenheit über den Kopf. Doch eine wie Semanta lässt sich nicht streicheln, wütend beißt sie zu. Und Pippin, in blinder Furcht, als jemand dazustehen, der ausgerechnet einem Kind zu nahe getreten ist, verlässt fluchtartig das Dorf. Nur - wenn niemand mehr seinen Besitz überwacht ist, wird man ihm alle seine wertvollen Fliesen und Armaturen, all sein Porzellan und Edelstahl stehlen! Da fällt ihm ein, dass ihn vor kurzem ein junger Autor um einen Vorschuss gebeten hat, damit er der Hitze Madrids entfliehen und in der Meeresfrische einen Piratenroman schreiben kann. Natürlich hat er ihm den Vorschuss nicht gegeben. Jetzt gewährt er ihm Quartier und zahlt noch ein schmales Salär, damit er auf die vor dem Haus gelagerten Schätze Acht gibt. Allerdings, dafür, sich jeden Abend zu den Männern des Dorfes zu gesellen und ihren Geschichten zu lauschen (und überdies die Nähe der jungen Kellnerin zu genießen, die ihn so magisch anzieht) - dafür reicht das Geld nicht. Da ist es ein Glück, dass der Wirt gerade vor dem Problem steht, dass ihm die Hygiene-Aufsicht wegen der unhaltbaren Zustände in Küche und Sanitätärbereich das Lokal zu sperren droht. Was aber, wenn Don Pippin eines Tages hier auftaucht, um nach dem Rechten zu sehen? Damit alles gut ausgeht, hat das Schicksal jedenfalls alle Hände voll zu tun.


Linktipp: »2008« als Erscheinungsjahr haben auch




Judith Lorentz (Regie)




Joachim Kaps (Sprecher)




Irm Hermann (Sprecher)




Ernst Jacobi (Sprecher)




Klaus Manchen (Sprecher)




Peter Fricke (Sprecher)




Horst Bollmann (Sprecher)




Erika Grajena (Sprecher)




Steffen Scheumann (Sprecher)




Max Urlacher (Sprecher)




Dagmar Manzel (Sprecher)




Jule Böwe (Sprecher)




Uwe Friedrichsen (Sprecher)