Buch


Der moralische Handlungsspielraum von Unternehmen

Der moralische Handlungsspielraum von Unternehmen

-Eine institutionenökonomische Perspektive-

Jost Lammers; Oliver Schmitz

 

14,80 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

14,80 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

Produktinformation


Übersicht


Verlag : Metropolis
Buchreihe : Ökonomische Essays (Bd. 1)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 1995
Seiten : 148
Einband : Kartoniert
Höhe : 208 mm
Breite : 135 mm
Gewicht : 220 g
ISBN : 9783895180507

Du und »Der moralische Handlungsspielraum von Unternehmen«




Produktinformation


Die Legitimation für unternehmerisches Handeln wird in neuester Zeit verstärkt in Frage gestellt. Vielfach wird hierbei das Verhältnis von Wirtschaft und Moral als unüberbrückbarer Gegensatz betrachtet: entweder Gewinn oder Moral. Das Anliegen dieses Buches ist, das "Machbare" ins Auge zu fassen. Zu diesem Zweck wird nach institutionellen Formen gesucht, die Moral möglich machen sollen, ohne mit den ökonomischen Funktionsanforderungen wettbewerblich organisierter Marktwirtschaften in Konflikt zu geraten. Die Autoren konzentrieren sich daher auf die institutionenethischen Konzepte, die vorgestellt und einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Der leistungsfähigste dieser Ansätze wird weiter ausgebaut, um die Funktionsbedingungen, unter denen das reale Wirtschaftsgeschehen stattfindet, angemessen berücksichtigen zu können. Anschließend werden konkrete Formen der Institutionalisierung von Moral in und zwischen Unternehmen vorgestellt und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht. Inhalt:
Vorwort - Einleitung - I. Konzepte von Unternehmensethik: 1. Der unternehmensethische Ansatz von H. Steinmann/A. Löhr - 2. Die Weiterentwicklung der ökonomischen Rationalität - Peter Ulrichs Ansatz zur Unternehmensethik - 3. Der wirtschafts- und unternehmensethische Ansatz von Homann et al. - II. Grundlegung einer Unternehmensethik: 4. Bedingungen und Begriffe einer Unternehmensethik - 5. Das Drei-Ebenen-Konzept einer situativen Unternehmensethik - III. Institutionalisierung von Moral. Das Beispiel des Unternehmensleitbildes: 6. Wettbewerbsstrategie - 7. Marktstrategien - 8. Business Ethics - 9. Ordnungspolitische Strategie - 10. Schlußbetrachtung.


Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr