Film




Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : Großbritannien
Adaption : 1 Mord für 2
Länge (Minuten) : 2 Stunden 18 Minuten

Kurzbeschreibung


»Mord mit kleinen Fehlern« ist ein Kriminalfilm von Joseph L. Mankiewicz. 1972 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen Laurence Olivier, Michael Caine.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Joseph L. Mankiewicz
Produktion : Morton Gottlieb
Drehbuch : Anthony Shaffer
Kamera : Oswald Morris
Schnitt : Richard Marden
Filmmusik : John Addison
Darsteller :
Laurence Olivier Andrew Wyke
Michael Caine Milo Tindle


Informationen


Auszeichnungen

Academy Awards 1973

Nominierung in der Kategorie Beste Regie für Joseph L. Mankiewicz
Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Michael Caine
Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Laurence Olivier
Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für John Addison

Neben Give 'em Hell, Harry! ist Mord mit kleinen Fehlern der einzige Film, dessen gesamte Besetzung für einen Oscar nominiert wurde. John Addison erhielt eine nachträgliche Nominierung, da Nino Rotas Filmmusik für Der Pate disqualifiziert worden war.

BAFTA Award 1974

Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch für Anthony Shaffer
Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Laurence Olivier
Nominierung in der Kategorie Beste Kamera für Oswald Morris
Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Ken Adam

David di Donatello 1973

Auszeichnung in der Kategorie Bester ausländischer Schauspieler für Laurence Olivier

Edgar Allan Poe Awards 1973

Auszeichnung in der Kategorie Bester Spielfilm für Anthony Shaffer

Evening Standard British Film Awards 1975

Auszeichnung in der Kategorie Bester Schauspieler für Michael Caine

Golden Globe Awards 1973

Nominierung in der Kategorie Bester Film (Drama)
Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller (Drama) für Michael Caine
Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller (Drama) für Laurence Olivier

New York Film Critics Circle Awards 1973

Auszeichnung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Laurence Olivier

Weiteres


"Mord mit kleinen Fehlern" basiert auf Anthony Shaffers 1969 uraufgeführtem Theaterstück Sleuth (dt. Schnüffler, Spürhund), das 1971 mit einem Tony Award ausgezeichnet wurde. Shaffer war zunächst gegen eine Verfilmung seines Werks, da er eine Beeinträchtigung des Theatererfolgs befürchtete. Nachdem er zugestimmt hatte, befürwortete er die Besetzung von Alan Bates als Milo Tindle und Anthony Quayle als Andrew Wyke. Letzterer hatte diese Rolle bereits mehrfach auf der Bühne gespielt. Der Regisseur Joseph L. Mankiewicz entschied sich jedoch für Michael Caine und für Laurence Olivier, der das Theaterstück ein Jahr zuvor noch als „a piece of piss“ bezeichnet hatte.

Um das Publikum auf eine falsche Fährte zu locken, werden im Vorspann die Schauspieler Alec Cawthorne (Inspector Doppler), John Matthews (Detective Sergeant Tarrant), Eve Channing (Marguerite Wyke) und Teddy Martin (Police Constable Higgs) als Teil der Besetzung genannt. Sämtliche Namen sind frei erfunden, da Andrew Wyke und Milo Tindle die einzigen Figuren sind, die im Film vorkommen. Der Name Eve Channing ist eine Zusammensetzung aus Eve Harrington und Margot Channing, den beiden Hauptfiguren in Joseph L. Mankiewicz’ Film "Alles über Eva". Das Porträt von Marguerite Wyke wurde nach dem Vorbild von Paul Newmans Frau Joanne Woodward gemalt.

"Mord mit kleinen Fehlern" feierte seine Premiere am 10. Dezember 1972 und kam am 31. Januar 1973 in die westdeutschen Kinos. Im geistreich-skurrilen britischen Krimi-Genre gilt "Mord mit kleinen Fehlern" als ausgesprochener Kultfilm. Es war Joseph L. Mankiewicz’ letzte Regiearbeit.

2007 drehte Kenneth Branagh ein Remake des Films nach einem Drehbuch des Literaturnobelpreisträgers Harold Pinter. Die Hauptrollen wurden von Jude Law und Michael Caine übernommen. Caine spielte diesmal jedoch die Rolle des Andrew Wyke.


Linktipp: »Spielfilm« als Filmtyp haben auch