Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Spanisch
Genre : Thriller (Literatur)
Umfang : ca. 417 Seiten
Thema : Freimaurer
Ort : Madrid, Wien
Zeit : 2007, 1826
Verlag : Droemer Knaur

Kurzbeschreibung


»Die 10. Symphonie« ist ein Roman von Joseph Gelinek. 2008 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  4
4
    Liebe
Humor
  3
2
    Erotik
Spannung
  1
6
    Unterhaltung
Transzendenz
  3
2
   



Der Musikwissenschaftler und Beethovenexperte Daniel Paniagua wird von seinem Chef zu dem Multimillionär und Freimaurer Jesús Marañón geschickt. Hier soll der englische Komponist und Dirigent Ronald Thomas den aus Fragmenten rekonstruierten, ersten Satz von Beethoovens zehnter Sinfonie spielen. Daniel ist vom Konzert völlig in den Bann gezogen. Kaum vorstellbar, dass der gespielte Satz nicht ausschließlich von Beethoven sein soll. Er will mit Thomas sprechen, doch verlässt dieser kurz nach dem Konzert das Haus von Marañón. Am folgenden Tag findet man Thomas enthauptet im Madrider Stadtpark. Daniel wird nun von der Richterin als Experte hinzugezogen, auch der Multimillionär Marañón und der Kommissar fordern ihn zur Hilfe auf. Sie suchen den Mörder beziehungsweise die zehnte Sinfonie, welche mehrere Millionen Euro wert sein dürfte.




Kurzkritiken


     
literarisch bietet das Buch allenfalls Durchschnittskost, interessant und zumeist verständlich fand ich die vielen Exkurse zur Musiktheorie und Musikgeschichte, die Lektüre reizt zu tiefergehender Beschäftigung mit klassischer Musik



Übersetzung


Johanna Wais (2008)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die 10. Symphonie
Die 10. Symphonie
(Joseph Gelinek)
Droemer Knaur, 2009, 424 S., 9783426663523

Die 10. Symphonie
Die 10. Symphonie
(Joseph Gelinek)
Droemer Knaur, 2010, 424 S., 9783426502297




Linktipp: »2007« als Zeit haben auch




Produkte