Übersicht


Originalsprache : Englisch
Genre : Abenteuerliteratur
Umfang : ca. 70 Seiten
Thema : Seefahrt, Schiffbruch, Jugenderinnerung
Ort : England
Verlag : Insel Verlag, Manesse Verlag, S. Fischer Verlag, Suhrkamp Verlag
Produktreihe : Manesse Bibliothek der Weltliteratur

Kurzbeschreibung


»Jugend« ist eine Erzählung von Joseph Conrad. 1902 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  6
1
    Liebe
Humor
  1
1
    Erotik
Spannung
  1
6
    Unterhaltung
Transzendenz
  7
1
   


Kurzkritiken


     
Autobiographisch gefärbte Coming-of-Age-Geschichte auf See um eine durch immer wieder hereinbrechende Katastrophen nicht enden wollende Passage nach Bangkok. Optimistisch, melancholisch und nachhaltig.

     
kurzweilige Abenteuergeschichte auf hoher See



2 Treffer

»Ich erinnere mich noch […] an meine Jugend und das Gefühl, das niemals wiederkehren wird, das Gefühl, daß ich endlos aushalten würde, alles überdauern, die See, die Erde und alle Menschen; das trügerische Gefühl, das uns zu Freuden, zu Gefahren, zur Liebe lockt, zu sinnloser Anstrengung, - zum Tod; das frohlockende Bewusstsein der Kraft, des blühenden Lebens in dieser Handvoll Staub, der Flamme im Herzen, die mit jedem Jahr trüber brennt, kleiner wird, an Hitze verliert und erlischt, - erlischt, zu bald, zu bald, früher noch als das Leben selbst.«
Stichworte: Jugend


»O die Jugend! Die Kraft darin, die Gläubigkeit, die schönen Träume!«
Stichworte: Jugend




Übersetzung


Ernst Wolfgang Freißler (1926)
Richard Mummendey (1955)
Fritz Lorch (1973)
Richard Fenzl (1978)
Manfred Allié (2007)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Herz der Finsternis / Jugend / Das Ende vom Lied
S. Fischer Verlag, 2007, 376 S., 9783100113351
19,90 €

Jugend
Jugend
(Joseph Conrad)
Suhrkamp Verlag, 1973, 92 S., 9783518013861
9,80 €

Jugend
Jugend
(Joseph Conrad)
Insel Verlag, 1937, 62 S.

Meistererzählungen
Meistererzählungen
(Joseph Conrad)
Manesse Verlag, 1947, 482 S.




Linktipp: »1902« als Erscheinungsjahr haben auch