Literarisches Werk


Der Spiegel der See

Der Spiegel der See

-Erinnerungen und Eindrücke-
(The mirror of the sea)

Joseph Conrad

 



Übersicht


Originalsprache : Englisch
Disziplin : Geschichte
Stichwort : Autobiografie, Biographie
Thema : Seefahrt
Zeit : 19. Jh.

Kurzbeschreibung


»Der Spiegel der See« ist ein Sachbuch von Joseph Conrad. 1906 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
7
    Liebe
Humor
  2
2
    Erotik
Spannung
  1
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
3
   



Joseph Conrad bezeichnete dieses kleine Werk einmal selbst als "die Seele meines Lebens". In der Tat versammeln sich hier interessante Anekdoten, Erinnerungen und Abenteuer seiner Zeit als Matrose und später als Kapitän diverser englischer Handelsschiffe. Man spürt jeder Geschichte an, mit welcher Leidenschaft und Liebe Conrad zur See gefahren ist. Hier erst merkt man wie viele von Conrads Erlebnissen in seine Bücher Eingang gefunden haben. Auch, wenn er von sich selbst nicht all zu viel persönliches offenbart, wird jeder Leser, der zwischen den Zeilen zu lesen vermag, wunderbare Erkenntnisse über diesen großen Schriftsteller erlangen - zuweilen mehr als in seiner eigentlichen Autobiografie: "Über mich selbst" von 1912.
Dass das Ganze auch noch in einer sehr schönen, literarisch ansprechenden Sprache daherkommt, versteht sich für Conrad von selbst...



Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, spannend, fesselnd


Übersetzung


Ernst Wagner, Wolfgang Nocke (1973)



Linktipp: »Geschichte« als Disziplin haben auch