Film


Der Seemann und die Nonne

Der Seemann und die Nonne

(Heaven Knows, Mr. Allison)

John Huston

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 42 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Seemann und die Nonne« ist ein Abenteuerfilm von John Huston. 1957 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen Deborah Kerr, Robert Mitchum.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : John Huston
Produktion : Buddy Adler, Eugene Frenke
Drehbuch : John Lee Mahin, John Huston
Kamera : Oswald Morris
Schnitt : Russell Lloyd
Filmmusik : Georges Auric
Darsteller :
Deborah Kerr Schwester Angela
Robert Mitchum Corporal Allison


Informationen


In einer Szene musste Mitchum durchs Gras kriechen. Huston hat sie viermal wiederholen lassen, bis sie ihm gefiel. Mitchum stand danach auf, drehte sich um und war vom Hals abwärts voller Blut. Er war durch tropische Brennesseln gekrochen. Zudem schnitt er sich auch noch in den Fuß, verstauchte sich den Knöchel, riss sich den gesamten Oberkörper auf, als er sich eine Palme hinabgleiten ließ. [1]
Nach Beendigung der Dreharbeiten waren alle voneinander begeistert, Mitchum von Huston, Huston von Mitchum und dieser wiederum von seinem Co-Star Deborah Kerr. [1]

Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Kriegsfilm, der voller komödiantischer Momente ist. Es ist nicht der Stil eines Billy Wilders wie in Manche mögen’s heiß mit seinen spritzigen Dialogen. Es sind die leisen Töne, die Mimik der Schauspieler und die verschiedenen Ursprungsmilieus der Akteure, die aber auch zu Verständnisschwierigkeiten führen.

Der deutsche Titel ist irreführend, da Mitchums Rolle die eines Marineinfanteristen ist.


Linktipp: »USA« als Produktionsland haben auch