Feature


Als Amerika aufwachte

Als Amerika aufwachte

-Die Überwindung der Kuba-Krise-

John Hubbel (Autor)
Rudolf Fiedler (Autor)
James Daniel (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : DLF
Thema : Kubakrise

Kurzbeschreibung


»Als Amerika aufwachte« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1962. Geschrieben wurde es von John Hubbel, Rudolf Fiedler und James Daniel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : James Daniel, Rudolf Fiedler, John Hubbel


Inhalt


Im Mittelpunkt der zweiten Sendung zur Kuba-Krise stehen die 13 Tage, in denen ein hektischer Militärpoker mit einem enormen Risiko hin zum Atomkrieg herrscht. Zwischen dem 16. und dem 28. Oktober 1962 versuchen die USA, den heimlichen Raketenmarsch der Sowjetunion nach Kuba zu stoppen und, mehr noch, rückgängig zu machen. Zwei Beiträge aus den Archiven dokumentieren den Zeitgeist und die Atmosphäre damals. Der Deutschlandfunk erzählt die Geschichte dieser Eskalation anhand ihrer Protagonisten, allen voran US-Präsident Kennedy und dem sowjetischen Regierungschef Chruschtschow, und vermittelt ziemlich realistisch die Überlegungen und Abwägungen, die vor allem im Weißen Haus den Gang der Ereignisse bestimmen. Der DDR-Rundfunk hingegen konzentriert sich auf die Solidarität mit Kuba und betont die Zeit seit dem Sieg der kubanischen Revolution 1959 bis zur Kubakrise. Die ideologische Einbettung ist auf beiden Seiten nicht zu überhören – doch sind die Beiträge damit auch wichtige Zeitzeugen im damaligen Kalten Krieg.