Literarisches Werk


Bis die Sterne zittern

Bis die Sterne zittern

Johannes Herwig

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Debütroman
Thema : Drittes Reich, Widerstand, Leipziger Meuten, Nationalsozialismus, Jugendbewegung, Erwachsenwerden, Diktatur, Liebe
Figur : Jugendliche
Ort : Leipzig
Zeit : 1930er
Verlag : Gerstenberg

Kurzbeschreibung


»Bis die Sterne zittern« ist ein literarisches Werk von Johannes Herwig. 2017 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
Herwig greift in seinem Debüt mit den Leipziger Meuten eine kaum bekannte, nonkonforme Gruppe in der NS-Zeit als Thema auf und schreibt ein ganz ordentliches Jugendbuch. Trotz einiger Ausdrücke aus der Zeit und vielen historischen Details liest sich sich das Buch aber für mich zu heutig, größte Schwäche ist allerdings die sprachliche Kraft und zuweilen das mangelnde Feingefühl für die Handlung; so hätte er über die gemeinsame Nacht von Harro und Käthe getrost den Mantel der Phantasie hüllen können, statt es so zu beschreiben, dass es einem beim Lesen schon peinlich ist.
Hier gibt es genug Jugendbücher, die den Vergleich mit richtig guter Literatur nicht scheuen brauchen. "Bis die Sterne zittern" reicht hier nicht heran.


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Bis die Sterne zittern
Bis die Sterne zittern
(Johannes Herwig)
Gerstenberg, 2017, S., 9783836959551
16,00 €

Bestellen



Linktipp: »Liebe« als Thema haben auch




Produkte