Übersicht


Beruf : Komponist
Sohn von : Johann Strauss Sr.

Kurzbeschreibung


Johann Strauss Jr. war ein Komponist. Er wurde 1825 in Wien geboren und verstarb 1899 in Wien.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1841 Studium am Polytechnischen Institut
- 1844 Gründung eines eigenen Orchesters
- 1852 Mitwirkung bei den Hofballnusiken
- 1861 erstes gemeinsames Auftreten der Strauß-Brüder
- 1862 Heirat mit Jetty Treffz
- 1863 k.u.k. Hofball-Musikdirektor
- 1872 Dirigate in Boston und New York
- 1878 Heirat mit Lily Dittrich
- 1886 Übertritt zum evangelischen Glauben
- 1887 Heirat mit Adele Deutsch

Diskographie


1867 An der schönen blauen Donau Musik Walzer
1874 Die Fledermaus Musik Operette



Linktipp: »25. Oktober« als Geburtstag haben auch