Übersicht


Tätigkeit : Historiker, Autor
Studienort : Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrort : Friedrich-Schiller-Universität Jena
Werke erschienen auf : Deutsch
 


Kurzbeschreibung


Johann Gustav Droysen ist ein Historiker und Autor. Er wurde 1808 in Trzebiatów geboren. Ein bekanntes Werk ist »Geschichte Alexanders des Großen«.Er hat Texte übersetzt von Aischylos und Aristophanes.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- sein Vater, Johann Christoph Droysen, war lutherischer Militärpfarrer
- seine Mutter, Friederike Casten († 1827), war die Tochter eines Eisenwarenhändlers
- wuchs in Greifenhagen bei Stettin auf
- hatte 4 Geschwister (3 Schwestern, 1 Bruder)
- Besuch des Gymnasiums in Stettin
- Studium der Philosophie und Philologie in Berlin
- 1827 bis 1829 Hauslehrer von Felix Mendelssohn Bartholdy
- ab 1829 Lehrer am Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin
- ab 1833 als Privatdozent tätig
- 1835 außerordentlicher Professor an der Universität Berlin
- 1836 Heirat mit Marie Mendheim (1820–1847)
- 1840 Professor an der Universität Kiel
- 1848 Vertreter der provisorischen Regierung in Kiel beim Bundestag in Frankfurt
- Abgeordneter der Nationalversammlung
- 1849 Heirat mit Emma Michaelis (1829–1881)
- 1851 Professor für Geschichte an der Universität Jena
- 1859 Professor an der Universität Berlin


1833 Geschichte Alexanders des Großen Sachbuch



JahrAutorWerkGattung
1832    Aischylos    Der gefesselte Prometheus       Theaterstück
1832    Aischylos    Die Perser       Theaterstück
1832    Aischylos    Die Schutzflehenden       Theaterstück
1832    Aischylos    Agamemnon       Theaterstück
1832    Aischylos    Das Totenopfer       Theaterstück
1832    Aischylos    Die Eumeniden       Theaterstück
1832    Aischylos    Sieben gegen Theben       Theaterstück
1838    Aristophanes    Die Vögel       Theaterstück



Linktipp: »Berlin« als Sterbeort haben auch